Weniger introvertiert?

6 Antworten

Das klingt eher nach schüchtern als introvertiert. Bei Schüchternheit hilft nur üben, üben, üben. Zur Not zu erst in Kreisen, in denen man sich wohl fühlt, dann mit entfernteren Bekannten und Fremden. Wenn du zusätzlich introvertiert bist, kostet das natürlich noch mehr Kraft und dauert gegebenenfalls länger, ist aber auch machbar.

Jedenfalls war das bei mir so. Ich habe meine Schüchternheit erst im Laufe des Studiums abgelegt, also mit Mitte 20. Introvertiert bin ich nach wie vor, aber da sehe ich kein Problem drin .

Hallöchen

Das ist nun mal Deine Wesensart,- und es wird einem Menschen, der wie Du

Introvertiert ist immer schwer fallen, anders zu sein

Aber da bist Du nicht alleine

Ich denke, das Andere Dich mögen, und so akzeptieren, wie Du bist !?

Introvertierte Menschen haben meist die Gabe, das sie sehr sensibel mit ihren Mitmenschen umgehen

Ich selbst bin sehr aktiv,- also eher Extrovertiert

Aber ich mag auch Menschen wie Dich ,- eben das Gegenteil von mir

Und wenn Du Verständnis von Anderen bekommst, dann ist das schon mal toll

Man kann aber auch lernen, das man sich auf das Wesentliche beschränkt, um am realen Leben teilzunehmen

Also dann kommunizieren, wenn es für Dich wichtig ist

In der Schule, und wenn Du reden musst...

Ich habe mich z.B. in der Schule auch nie gemeldet, weil ich gehemmt war

Im Laufe der Jahre habe ich mich aber in eine Richtung entwickelt, das ich aktiv wurde. Das was schon ein MUSS, als ich anfing zu arbeiten

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen ????
LG Angel

Das ist Deine Persönlichkeit. Wenn Du Dir schauspielerisch eine andere Wesensart antrainieren willst, wirkt das gekünstelt und komisch.

Hallo Ent3nL,

erst einmal ist es nicht generell schlimm, wenn ein Mensch extro- oder introvertiert ist. Jeder Mensch ist eben anders und das sollte man erst einmal ganz normal ohne Wertung hinnehmen und respektieren.

Beides kann natürlich im Berufsleben, in der sozialen Gemeinschaft usw. Probleme mit sich bringen, muss es aber nicht.

Glaube mir, viele Menschen tun nur so oder überspielen das geschickt. Es gibt mehr introvertierte bzw. Gleichgesinnte, als Du denkst.

Es gibt eben ruhigere/introvertierte MEnschen. Das ist doch okay. Nicht jeder Mensch muss in der Gegend herumschreien, stets im Mittelpunkt stehen und alle unterhalten.

Manchmal muss man diverse Dinge einfach tun. Das kann man üben. Nur weil Du z.B. das Ansprechen, die Einleitung oder die Gesprächsführung noch nicht sicher beherrscht, macht das nichts. Das kannst Du üben. Deine Persönlichkeit und die Introvertiertheit bleibt Dir deswegen doch weiterhin erhalten. In manchen Bereichen wirst Du wohl über den Schatten bzw. ins kalte Wasser springen müssen.

Schaue einmal, ich tue mir extrem schwer, Frauen anzusprechen. Zum einen klappt es mit den Mädels nie, was dann eben demotiviert und Wunden hinterlässt. Zum anderen muss man das einfach üben und stets am Ball bleiben, wenn man eben ein Mädel als Freundin haben oder gar ehelichen möchte. Das ist eine harte Herausforderung, da 2023 mehr denn je alles als Belästigung gilt, Frauen extrem ablehnend sind und immer gleich NEIN sagen bzw. unbegründet korben. Und es ist schwer, wenn man nicht sexy ist und/oder Geld hat.

Ich musste das auch üben. Dennoch behalte ich mir meine Würde und meine Werte. Manchmal muss man eben Dinge tun, die peinlich oder unangenehm sind. Unterm Strich bleibst Du dennoch weiterhin der Mensch, der DU eben bist bzw. der Dich ausmacht.

Ich würde das tagtäglich (mehrfach) üben. Fange mit leichten Dingen an und übe z.B. bei/mit Personen, die Dir Sicherheit vermitteln bzw. das ausstrahlen.

Frage z.B. einfach einmal nach der Uhrzeit, da Dein "Handy" kaputt ist.

Oder Du fragst nach dem Weg.

Später kannst Du das Pensum bzw. den Level erhöhen, indem Du z.B. im Supermarkt einen Mitarbeiter nach Produkt xyz fragst.

Glaube mir, das Üben bringt mit der Zeit Sicher- und Vertrautheit. Irgendwann ist es ganz normal und es läuft von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OralBPirat
Fragesteller

Die beispiele kann ich alle.

Was heißt das dann

Bei Jungs ist das normal. Mädchen sozialisieren sich früher und Jungs später. Mit anderen Leuten zu tun haben, egal welchen Geschlechts. Umgang erlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.