Frage von fragegestell, 198

Weniger als oder weniger wie ich ( Deutsch)?

Hi,

Wie heißt es richtig:

Er hatte weniger Abos wie ich

Oder

Er hatte weniger Abos als ich

Danke

Antwort
von Juleeichhoern, 64

Ich würde behaupten : "er hatte weniger Abos als ich"

Antwort
von kiniro, 45

"Er hatte weniger Abos als ich."

"Er hatte genau so viele Abos wie ich."

Als wird genommen, wenn zwischen zwei Größen (mehr, weniger, größer, kleiner, jünger, älter, dümmer, schlauer, bekannter, beliebter, berühmter...) unterschieden wird.

Wird hingegen zwischen zwei gleichen Größen (genauso alt, jung, klein, groß...) unterschieden, wird wie benutzt.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 67

Natürlich heißt es weniger als.

"Größer wie" hört an zwar (leider) ziemlich oft, doch ist und bleibt es falsches (= ungrammatisches) Deutsch.

größer als, kleiner als, schöner als, wichtiger als,

aber:  so groß wie, so schön wie, nicht so wichtig wie

Antwort
von beangato, 20

als

Das sagt man immer, wenn etwas mehr oder weniger ist.

Wie sagt man, wenn etwas gleich ist.

Beispiel:

Unser Haus ist so hoch wie das Nebenhaus.

Antwort
von HansH41, 12

weniger als...

gleich viel wie...

Antwort
von Yuurie, 122

als ich!

das "wie" benutzt man bei Vergleichen. z.B. "Er ist so langsam wie eine Schnecke.", "Er backt genau so gut wie meine Oma.", "Er lebt wie ein Hippie."

Und bei "als" nutzt man es, wenn es Unterschiede gibt:

"Er ist größer als ich.", "Er hat mehr Ahnung als ich.", "Er hat weniger Punkte als ich."

Ich hoffe, das kommt verständlich an. :)

LG


Kommentar von ralphdieter ,

Ah, jetzt hab ich's verstanden! Du kannst eben viel besser erklären als wie mein Lehrer ;)

Kommentar von Yuurie ,

Du kannst eben viel besser erklären als mein Lehrer. Das "wie" kommt da nicht rein. "als wie" gibt es eigentlich nicht, aber das sagen viele, warum auch immer. :)

Bitte! :)

Kommentar von ralphdieter ,

:-D

Antwort
von KleinerKeks135, 48

Er hatte weniger Abos als ich. 

Eselsbrücke: wie = gleich, als = Unterschied 

Also z.B Ich bin so alt wie mein Bruder (gleiches Alter); Ich bin jünger als mein Bruder (unterschiedliches Alter)

Antwort
von askmissmary, 41

Wenn etwas gleich ist, benutzt du "wie" und wenn etwas unterschiedlich ist benutzt du "als"

Er hat mehr Abos als ich.
Er hat genauso viele Abos wie ich.

Antwort
von Tessa1984, 15

als, aber wer sich dran stört, wenn man "wie" sagt, der hat defintiv zu wenige probleme :-)

Antwort
von annokrat, 20

als ist korrekt. ein vergleichendes wie gibt es nur umgangssprachlich in süddeutschland, als wird da nicht benutzt.

annokrat

Antwort
von cub3bola, 37

Als ich!

Wenns gleich ist dann wie, wenns nicht gleich ist dann als.

Weniger als ich aber genausoviel wie ich.

http://www.wie-als.de/

Antwort
von Mignon5, 23

...ALS ich!

Nach einem Komparativ (weniger, größer, kleiner usw) steht immer "als".

Antwort
von Dreams97, 18

Hallo!

Er hatte weniger Abos als ich.

Grüße, Dreams97

Antwort
von Creeperfilm, 47

Weniger Abos als ich

Antwort
von DieWahrheit1984, 21

äquivalent= wie, ungleich=als..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community