Weniger als oder weniger wie ich ( Deutsch)?

14 Antworten

"Er hatte weniger Abos als ich."

"Er hatte genau so viele Abos wie ich."

Als wird genommen, wenn zwischen zwei Größen (mehr, weniger, größer, kleiner, jünger, älter, dümmer, schlauer, bekannter, beliebter, berühmter...) unterschieden wird.

Wird hingegen zwischen zwei gleichen Größen (genauso alt, jung, klein, groß...) unterschieden, wird wie benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

als ich!

das "wie" benutzt man bei Vergleichen. z.B. "Er ist so langsam wie eine Schnecke.", "Er backt genau so gut wie meine Oma.", "Er lebt wie ein Hippie."

Und bei "als" nutzt man es, wenn es Unterschiede gibt:

"Er ist größer als ich.", "Er hat mehr Ahnung als ich.", "Er hat weniger Punkte als ich."

Ich hoffe, das kommt verständlich an. :)

LG

ralphdieter  29.10.2016, 20:08

Ah, jetzt hab ich's verstanden! Du kannst eben viel besser erklären als wie mein Lehrer ;)

Yuurie  29.10.2016, 20:38
@ralphdieter

Du kannst eben viel besser erklären als mein Lehrer. Das "wie" kommt da nicht rein. "als wie" gibt es eigentlich nicht, aber das sagen viele, warum auch immer. :)

Bitte! :)

Natürlich heißt es weniger als.

"Größer wie" hört an zwar (leider) ziemlich oft, doch ist und bleibt es falsches (= ungrammatisches) Deutsch.

größer als, kleiner als, schöner als, wichtiger als,

aber:  so groß wie, so schön wie, nicht so wichtig wie

als ist korrekt. ein vergleichendes wie gibt es nur umgangssprachlich in süddeutschland, als wird da nicht benutzt.

annokrat

Hallo!

Er hatte weniger Abos als ich.

Grüße, Dreams97