Weniger als 39 Stunden im FSJ arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn weniger als die vorgeschriebene Stundenzahl gearbeitet wird, wird es schwierig mit der Anerkennung am Ende.

Wir hatten das mit unseren FÖJ'lern letztes Jahr im März / April. Da ging es darum, dass wir mit Minimalbesetzung und verkürzten Arbeitszeiten in Präsenz gearbeitet haben, um Kontakte so gering wie möglich zu halten. Das führte dazu, dass die Freiwilligen in die Minusstunden gerutscht wären, weil keine Betreuung durch Festangestellte für 40 Wochenstunden gewährleistet werden konnte. Und selbst in dieser sehr besonderen, unvorhersehbaren Situation gab es da kein Rankommen, die Stunden mussten irgendwie nachgeholt oder mit völlig sinnlosen Beschäftigungsaufgaben für zu Hause gearbeitet werden...

Aber mach dir mal keine zu großen Sorgen, die Stunden nicht zu schaffen oder so. Die ersten Wochen ist es sicherlich anstrengend und ungewohnt. Aber mit jeder Woche gewöhnt man sich mehr daran. So ein bisschen wie beim Sport, wenn man was neues macht, erst mal Muskelkater aus der Hölle bekommt, aber ein paar Wochen später zurückschaut und sich wundert, wieso man das anfangs so schrecklich anstrengend fand ;).

Und es ist ja auch nicht wie Schule, wo du durchgängig gleichermaßen aufmerksam und hochkonzentriert sein musst. Es gibt bei der Arbeit immer Aufgaben, die ein bisschen "Entspannung" zulassen - und davon mit jeder Woche mehr, nennt sich Routine :). Naja, und es gibt die vielen, kleinen "Pausen" zwischendrin, wo man doch mal mit Kollegen kurz quatscht, sich einen Kaffee holt, auf Toilette geht oder so.

Das wird schon :)!

Fsj ist zeitverschwendung, so empfand ich es zumindest ^^

Saailem
Fragesteller

Schwer das zu pauschalisieren. Bin mir sicher, dass mit der richtigen Stelle und Motivation es keine „Zeitverschwendung“ ist.

Das wird nicht möglich sein