Wenige FPS trotz guter Hardware?

1 Antwort

, außer wenn ich Fortnite spielen will.

Was an Fortnite liegt! Seit etwa Dezember haben die eine Neue Grafikengine welche nicht mehr sauber läuft. Jedenfalls nicht bei Fort.

Wenn das im nicht-Performance-Mode besser ist dann nimm den Modus.

kristisusaj
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe alle Treiber aktuell etc. Kommt nur im Performance mode, daher muss ich direkt 12 spielen, dort hat man leider viel input delay und mehr effekte. Nicht so praktisch für Competitive

Asporc  19.02.2024, 13:16
@kristisusaj

Für Comp ist das aber egal da dasselbe Problem andere auch haben.

kristisusaj
Fragesteller
@Asporc

Ne, mein Kollege hat eine rtx 3070ti und bei ihm läuft im Performance modus alles perfekt.

Asporc  19.02.2024, 13:18
@kristisusaj

Grafikkarte ist quasi egal welcher Prozessor ?

7600X oder 5800 X3d ?

kristisusaj
Fragesteller
@Asporc

Weiß ich gerade nicht. Liegt es dann an meinem Prozessor ?

Asporc  19.02.2024, 13:32
@kristisusaj

Womöglich.

In geringer Auflösung und geringen Details ist die Grafikkarte fast nicht relevant. Da kommt es auf den Prozessor drauf an.

Ich versuche bis heute raus zu finden ab welchem Prozessor (falls das so ist Fortnite) keine Probleme macht.

Ein User sagte mir das Fort bei ihm mit einer relativ schlechten Grafikkarte läuft der hatte einen 7600X welcher ähnlich stark sein soll für gaming wie der 5800 X3d.

Von daher ist meine Vermutung das Fort mit diesen Prozessoren Spielbar ist.

Natürlich kannst du probieren ob Fort besser läuft wenn du den PC sauber neu installiert hast (KEIN zurücksetzen neu installieren) das wäre der 2. Punkt den ich bisher nicht ausschließen konnte warum das aktuelle Fort so schlecht läuft.

kristisusaj
Fragesteller
@Asporc

Also ich habe vor einem halben Jahr noch mit einer gtx 1060 6GB gespielt und da läuft der Performance Modus besser als auf meiner jetzigen. Hatte ihn schon zurückgesetzt aber war kein Unterschied. Neu installieren heißt? Festplatte auf 0 setzen und Windows über ein Stick neu drauf ?

Asporc  19.02.2024, 13:45
@kristisusaj
Neu installieren heißt? Festplatte auf 0 setzen und Windows über ein Stick neu drauf ?

Ja genau das ist gemeint.

Zurücksetzen löst so wenige Probleme das ich echt nicht weiß warum diese Funktion nicht endlich aus Windows gelöscht wird.

Also ich habe vor einem halben Jahr noch mit einer gtx 1060 6GB gespielt

Das heißt also vor Dezember und damit mit der alten Fort-Grafik-Engine.

Mal eine persönliche Frage. Fällt es wirklich einem Spieler nicht auf das Fort jetzt ganz anders aussieht (bzw. aussehen müsste) ???

kristisusaj
Fragesteller
@Asporc

Doch spiele das Spiel seit Season 1 natürlich ist es verändert. Dann werde ich es mal versuchen komplett neu zu installieren. Habe eine WD BLUE die sitzt auf meinem Mainboard, wie bekomme ich die 100% leer. Formatieren ?

Asporc  19.02.2024, 13:57
@kristisusaj

Problem beim Formatieren ist das Windows nicht Windows formatieren kann während es läuft.

Ohne z.B. einen Startstick kriegst du die Festplatte also nicht komplett leer.

Du besorgst dir zuerst einen USB-Stick mit wenigstens 8 Gigabyte Speicherplatz wo entweder nichts drauf ist oder wo nur Sachen drauf sind die gelöscht werden können.
Mit diesem Stick gehst du an einen Rechner der möglichst fehlerfrei läuft und wahrscheinlich keine Viren drauf hat.
Dann gehst du auf die Microsoft-Internetseite und suchst nach dem „Media Cration-Tool“
Das lädst du herunter und installierst damit die Windows-Installationsdateien.
Wenn der Stick fertig ist gehst du damit an deinen ausgeschalteten Rechner. Da wird der Usb-Stick eingesteckt anschließend wird der PC gestartet. Während der Installation wird gefragt ob du normale Einstellungen verwenden oder Experteneinstellungen verwenden willst.
Da werden Experteneinstellungen gewählt. Anschließend wird alles gelöscht das als „Partitionen“ bezeichnet wird und Windows wird danach installiert.
Nachdem Windows installiert wurde musst du vom Motherboardhersteller die Motherboard-Treiber installieren. Danach die Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller.
kristisusaj
Fragesteller
@Asporc

Danke für die Anleitung, werde ich mal ausprobieren. Weißt du zufällig wenn ich mein Bios fürs Mainboard aktualisiere, ob dann auch der Chipset treiber aktualisiert wird ? Oder soll ich den extra aktualisieren?

Asporc  19.02.2024, 14:06
@kristisusaj

Das bios am besten gar nicht aktualisieren. Alles was du innerhalb von Windows aktualisieren kannst solltest du hingegen auch aktualisieren.

kristisusaj
Fragesteller
@Asporc

Okay, aber du meinst nicht das Windows 11 update, welches mir jede Woche vorgeschlagen wird

Asporc  19.02.2024, 14:14
@kristisusaj
Okay, aber du meinst nicht das Windows 11 update, welches mir jede Woche vorgeschlagen wird

Wenn du damit ein Update von 10 auf 11 meinst nein das solltest du nicht machen.

Verstehe mich nicht falsch wenn du W11 installieren möchtest dann nur, zu lass dich nicht davon abhalten. Nur die Upgrade-Funktion sollte man nicht nutzen. Das funktioniert noch schlechter als das Zurücksetzen.

Und Bios update deshalb nicht weil du damit bei Problemen das Motherboard zerstören kannst. Deshalb macht man ein Bios-Update nur wenn es nötig ist. Z.B. weil sonst Prozessor oder Ram nicht unterstützt werden.

Bei neueren Mbs mag das Risiko geringer sein als bei älteren aber ohne nachschlagen kann ich beim besten willen nicht sagen welche Mbs besonders leicht resistent gegen Bios-Zerstörung sind.

kristisusaj
Fragesteller
@Asporc

Alles klar! Danke. Hast mir schon weitergeholfen. Jetzt bleibt nur noch das Rästel offen, auf welchen Prozessoren der Performance Modus läuft… Der Ryzen 7 5700x ist es schonmal nicht;)