Wenig FPS in Spielen trotz einer guten Hardware?

2 Antworten

Von Experte Sonic1976 bestätigt

Du nennst allesamt CPU spiele (je besser die CPU, desto mehr fps)

Hast du Windows und Chipsatz aktuell?

Ein BIOS Update könnte ebenfalls helfen.

Gute Hardware ist immer relativ. So stark ist der Ryzen 2700 nicht mehr. Aber solchen leistungseinbußen solltest du da auch nicht haben.

Lg

Maax811
Fragesteller

Windows und Chipsatz sind aktuell. BIOS Update ist auch das aktuellste. LG

Usj89  09.03.2023, 18:55
@Maax811

Der neuste Nvidia Treiber macht gern Probleme.

Lade dir Mal DDU runter und deinstalliere den Grafiktreiber im abgesicherten Modus. Probier Mal den Treiber von Anfang Dezember.

Maax811
Fragesteller
@Usj89

Ich setz den PC mal neu auf und dann schaue ich weiter, vielen dank erstmal!

Hallo,

Klingt nach CPU Limit.

Um ein Limit festzustellen genügt es die Auslastung der gpu zu beobachten. liegt diese permanent unter 90% hängst du in EINEM Limit.

Sofern, BIOS/Windows/ Chipsatz / Grafiktreiber aktuell sind, ist es meist das CPU Limit.

Dazu sollte man noch sagen, das spiele meist max 4 Kerne der CPU nutzen, also wirst du deinen 8 Kerner nicht auf 100% sehen und kannst trotzdem im CPU Limit sein (sollte also in deinem Fall um die 30% CPU Auslastung sein).

Vergleiche Mal die Fps mit der gleichen CPU auf YouTube. da sollten ähnliche Ergebnisse rauskommen (sofern es wirklich das CPU Limit ist - kann natürlich auch ein Treiber Problem sein etc)

Gruß Sonic

Quelle (Einfach mal die Such-Option nutzen)

Usj89  09.03.2023, 18:34

Sag Mal hast du meine alte Antwort 1:1 kopiert? Kann mich geraum dran erinnern, einen stark ähnlichen Text geschrieben zu haben

EDIT: UPS Hab die Quellangabe nicht gesehen sorry. Dann fühle ich mich geehrt^^

Sonic1976  09.03.2023, 18:35
@Usj89

Schau mal was ich ergänzt habe, war gerade dabei ;)

Usj89  09.03.2023, 18:36
@Sonic1976

Ja hab ich dann auch gesehen. Sorry nochmal.

Maax811
Fragesteller

andere Nutzer haben mehr Leistung mit dieser CPU, was kann ich also machen? PC mal neu aufsetzen?

Sonic1976  09.03.2023, 19:43
@Maax811

Ehrlich gesagt, würde ich dir raten dein System neu aufzusetzen und am besten gleich Windows 10 und nicht Windows 11. Letzteres macht schon seit längerem Mucken mit den GPUs. Etliche Fehler und Bugs, wie bekannt.

Maax811
Fragesteller
@Sonic1976

ok das mache ich die tage, ich melde mich dann nochmal. Danke!