Warum habe ich wenig FPS trotz guter Hardware?

Wichtig!

  • CPU und GPU Treiber sind aktuell
  • Windows ist auch auf dem neusten stand
  • Pc ist nicht verstaubt oder allgemein dreckig
  • Keine hohen Temperaturen an jeglichen Komponenten
  • Pc wurde bereits zurückgesetzt und ist somit fast leer
  • Spiel wurde schon mehrmals deinstalliert und neu installiert

4 Antworten

Hast du den Monitor auch an die Grafikkarte angeschlossen? Falls der im Mainboard steckt, dann nutzt du nur die Grafikeinheit deiner CPU.

Lg

EDIT: UPS

Ist ein f Prozessor. Der hat keine Grafikeinheit .

Versuch mal deinen Grafiktreiber via DDU zu deinstallieren (im abgesicherten Modus) und lade ihn neu von Nvidia runter.

Die aktuellen Treiber machen aber öfters mal Ärger. Vlt kannst ja auch Mal einen alten aus dem Archiv versuchen.

Lg

HenryBlenkq
Fragesteller

Hey Usj,

Meine beiden Monitore sind an der Grafikkarte angeschlossen.

Ich habe meinen Grafiktreiber bereits deinstalliert und ihn von Nvidia neu heruntergeladen.

Eventuell könnte ich es mit einem älteren Treiber versuchen. Danke für deine Hilfe :)

DAs mit den Treibern, Glaube ich mittlerweile nur dann, wenn man auch es beweisen kann. zu 90% wird dies immer geschrieben das sie Aktuell sind, und am ende waren sie es nie.

CPU Treiber? Ich hoffe du meinst den Mainboardtreiber etc? Denn CPU Treiber gibt es nicht.

Es kann auch daran liegen das zuviel im hintergrund offen ist
(Steam, installierte Virenprogramme? und und und).

Fakt ist, am ende kannst nur du es beheben und WIR müssen Rätselraten weil wir nicht genaue infos sehen und wissen.

HenryBlenkq
Fragesteller

Hey Maik, da ich kein Hellseher bin, habe ich extra im Text geschrieben, dass wenn weitere Informationen benötigt werden, man mir bitte Bescheid sagen mag. Wenn du keine Lust auf "Rätselraten" hast, dann schreibe hier doch bitte nicht rein. Ich danke dir trotzdem für die Information mit dem Mainboardtreiber. Das habe ich noch nicht abgecheckt. Mit CPU Treiber meinte ich die aktuellste Version, die man bei Intel downloaden kann. Freundliche Grüße :)

Hallo.

Wenn die GPU nicht ausgelastet ist und die CPU auf 100% hängt, dann ist deine CPU das Bottleneck. Allerdings klingt das schon etwas merkwürdig, da die CPU jetzt nicht wirklich schlecht ist. Nur können wir ohne weitere Infos eben auch nur raten woran es liegt.

Sind die Anzahl der Kerne irgendwie limitiert? CPU vielleicht untertaktet? Energieeinstellungen okay (mal Höchstleistung als Profil probiert)? Ist der Spielmodus bei Windows aktiviert? Usw.

Und woher weißt du, dass die Temperaturen in Ordnung sind? Und auf welcher Auflösung spielst du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
HenryBlenkq
Fragesteller

Hallo,

Wo sehe ich, ob die Anzahl der Kerne limitiert oder die CPU unter taktet ist?

Die Energieeinstellungen habe ich bereits angepasst und der Spielmodus ist auch aktiv.

Die Temperatur zeigt mir die Software HWiNFO an.

Bildschirmauflösung: 1920 x 1080

Danke für deine Hilfe! :)

GuteAntwort2021  11.01.2024, 03:47
@HenryBlenkq

HWiNFO64 zeigt ja auch die Taktfrequenzen der CPU an, dort kannst du mal gucken. Dort steht relativ weit oben "Kern-Takte". Das Ausklappen und dann gucken, ob die Kerne beim Spielen auf der richtigen Frequenz laufen und ob auch alle Kerne gelistet sind.

Der 11700F sollte ein 8 Kerne sein mit einer Max Frequenz von 4,9 GHz.

Ansonsten auch mal Process Lasso runterladen und ausprobieren. Eventuell hilft es, wenn im Hintergrund irgendwelcher Müll läuft und dein System unreaktiv wird. Auch wäre der Smart Game Booster einen Versuch wert. Das hat bei einem guten System keinen Impact, aber bei sehr schlechten Systemen kann es durchaus einige FPS mehr generieren.

Hört sich sehr nach Bottleneck an.

Heisst, dass deine CPU zu alt für deine Grafikkarte ist bzw. dass deine Grafikkarte enorme Leistung hat und deine CPU zu wenig

Woher ich das weiß:Hobby