Kaum FPS trotz guter Komponenten?

2 Antworten

Das Mainboard sollte wenigstens ein B550 sein, da CPU und meines Wissens auch 2070 PCIe 4.0 unterstützen.

Nach der Aufrüstung vom 3900 auf den 5900 solltest DU aber keine Verschlechterung feststellen können. Vielleicht stimmt da was mit den Einstellungen nicht oder DU hast ein Temperaturproblem? Der CPU Kühler von AMD, den kannst Du beim 5900 vergessen! Da muss ein dicker Brummer drauf oder eine 360er AIO.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995

Maki1377
Fragesteller

Dann werde ich mir einen neuen Kühler besorgen haben sie irgendwelche Preiswerten Empfehlungen? Aber falls es daran nicht liegen sollte an was für Einstellungen könnte das ganze liegen ?

Rumpelric  08.10.2023, 13:41
@Maki1377

Mainboard. Ich meine die 2070 kann ebenfalls PCIe 4.0. Die CPU sowieso.
Das liegt aber ziemlich sicher am Kühler.
Wenn es denn passt, eine Arctic Freezer II AIO 360. Die ist günstig und gut.

Der Boxed Kühler von AMD ist viel zu schwach für die CPU. Das Ding wird wahrscheinlich so heiß das es sich selber drosseln muss.

Maki1377
Fragesteller

Das habe ich mir auch schon gedacht aber wieso konnte ich dann einen Abend vorher perfekt spielen? Aber vielen Dank vorab !

Maki1377
Fragesteller

wie heiß sollte eine cpu bei voller Spiel auslasstung höchstens sein das sie sich nicht von selber drosselt?

Cyreplex  08.10.2023, 14:33
@Maki1377

Auf der AMD Seite wird für die AMD Ryzen 9 5900x ein maximum für 90°C gelistet. Diese sollte dann natürlich nicht überschritten werden. Ich persönlich halte meine CPU unter 75°C obwohl dieser erst bei 95°C thermal throttlen würde, ist aber persönliche Präferenz.

Maki1377
Fragesteller
@Cyreplex

ich habe nachgeschaut und meine cpu kam auf 80 grad maximum

Cyreplex  08.10.2023, 15:00
@Maki1377

Dann wird die CPU wohl nicht das Problem sein. Wär gut wenn du mal deine Werte während des Spielens überprüfen könntest. Wenn du die FPS drops bekommst was da deine GPU und CPU macht.

Maki1377
Fragesteller
@Cyreplex dann werde ich mir das auch mal anschauen ich verstehe lediglich einfach nicht wieso ich an einem Tag ein super funktionierendes System habe (zb. FIfa 120 FPS oder Fortnite 144 Fps konstant ohne ruckler/unsauberheiten etc ) und am nächsten vielleicht noch die hälfte an Leistung. Ich bin auch am überlegen ob ich professionelle Hilfe suche, die bei mir eine Hardware Fehler Diagnose macht und mir mit Hardware & Software Installation hilft. Was hälst du davon
Cyreplex  08.10.2023, 15:09
@Maki1377

Wenn ich Hardware austausche wie CPU oder Mainboard mache ich grundsätzlich immer eine cleane Neuinstallation von Windows. Eventuell würde dir auch ein Bios Update für dein Board nicht Schaden da es evtl noch einige Probleme auf deiner Version mit diesem CPU gibt.

Maki1377
Fragesteller
@Cyreplex

Bevor ich die neue CPU eingebaut habe war ein BIOS Update notwendig, da der Pc die CPU nicht erkannt hatte. Also kann das leider nicht sein