Kann man mit der CPU „AMD Ryzen 5600G Minecraft in Full HD spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Erwarte nicht zu viel von der verbauten "Vega 8"...

Die ist vergleichbar mit einer GTX 750ti (2GB), nur dass diese vielleicht mehr Ram vom Hauptspeicher für sich reservieren kann.

Ansonsten schau mal hier:

https://systemanforderungen.com/search?q=minecraft

https://systemanforderungen.com/spiel/minecraft

In der "Standard"-Version sind bei FullHD auf jeden Fall mehr als 60FPS möglich.

Je mehr Mods man allerdings aktiviert, desto schwächer wird die Leistung ausfallen.

Fürs Gaming in FullHD würde ich mir (zum Einstieg) mindestens eine GTX 1660 super (6GB) verbauen. Diese wäre etwa 3x stärker, als die "Vega 8".

Gruß

Martin

unweiss  07.01.2023, 04:40

ich hab nin i7 4770k und ne 1060 6g. ich komme immer über 70fps und mehr, egal welche Mods an sind. Nin kumpel zock sogar noch mit nah 580 in FHD ohne probleme. ne 1660 muss nicht zwingend sein!

MartinusDerNerd  07.01.2023, 05:36
@unweiss

Das kann ich mir gut vorstellen.

Ich spiele kein Minecraft und kann mich daher nur an Infos aus dem Netz halten.

Allerdings gibt es auch sehr viele anspruchsvollere Spiele, die eine Graka mehr fordern. Dann wäre man mit einer etwas stärkeren GTX 1660 super eindeutig besser aufgestellt.

Die ehrwürdige GTX 1060 (6GB) sollte man aber dennoch nicht unterschätzen.

Ich selber zocke aktuell noch auf einem alten C2Q (4x3GHz), 8GB DDR3 und einer GTX 1050ti oc (4GB + 1x6Pin) bei 1680x1050 (22").

Damit "geht" wesentlich mehr, als viele es sich vorstellen können. Aber ein (sparsamer) neuer PC, auf Basis eines R7-5700x (8/16), ist in der Planungs-Endphase...

Wenn du ohne Shader oder hochauflösende Resource Packs spielst sollte sie ausreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Sollte an sich ausreichen, wenn nicht kannst du ja noch Performance-Mods wie Optifine oder Sodium nutzen. (Von diesen beiden Mods würde ich dir Sodium empfehle, das hatte bei mir (AMD Ryzen 3600 und Gtx 1660 Super) eine bessere Performance)

alex1281
Fragesteller

Ja, ich benutze aktuell auch sodium