Wen und warum würdet ihr wählen, wenn jetzt Wahlen wären?

Das Ergebnis basiert auf 136 Abstimmungen

Afd 46%
Linke 23%
Grüne 16%
CDU 7%
FDP 5%
Spd 1%
NPD 1%

31 Antworten

Man kann im Endeffekt keine Partei wählen.

Das gesamte System ist viel zu stark mit der Wirtschaft im Bunde. Es wird in jeder Partei nach Interessen von Lobbyisten gehandelt. Dafür gibt es verschiedenste Boni. Solang es dieses Belohnungssytem für Entscheidungsträger gibt, wird nicht im Interesse des Volkes gehandelt, sondern im Interesse Weniger die ein Haufen Geld damit verdienen. Deswegen loben sie auch alle das Grundgesetz so hoch. Warum es nicht einfach ändern und etwas schaffen, dass überhaupt keine Schlupflöcher dieser Art zulässt.

Es ist ja teilweise verständlich das die Gier der Politiker sie treibt ihre Ideale zu verraten. Da man selten alle glücklich machen kann, wählen sie halt diesen Weg. Das sollte von vornherein nicht möglich sein. Da es aber im Gesetz so festgelegt ist, nutzen Menschen die gierig sind das nunmal noch aus!

verreisterNutzer  13.03.2019, 18:13

Leider bin ich heute erst auf deinen Beitrag gestoßen ich finde ihn sehr interessant.Für mich kommt keine der Parteien in Frage..Denn diese Umfragen sind wertlos sie sind nicht repressantiv.Die nächsten Bundestagswahlen sind erst 2021.

Die Abrechnung erfolgt immer unter dem Strich.Diese Frage::"Wen würdet ihr wählen und warum, wenn jetzt Wahlen wären" wurde schon so oft hier in GF gestellt.

Ich um geh sie einfach .

SausageFruit  16.03.2019, 02:09

Wenn du nicht wählen steckst du automatisch deine Stimme, ohne es zu wollen, in die CDU oder in eine andere erfolgreiche Partei... also ich bin auch nicht so Befürworter für unsere Politik, aber momentan wäre ich für die Piratenpartei und der FDP.

verreisterNutzer  16.03.2019, 11:12
@SausageFruit Wenn man keine Partei wählt enthält man sich der Stimmenabgabe oder macht eWas bewirkt eine Stimmenthaltung, was eine ungültige Stimme? Stimmenthaltung und ungültige Stimme = Nichtwahl

Eine Stimmenthaltung und die Abgabe einer ungültigen Stimme haben beide den gleichen Einfluss auf das Wahlergebnis – nämlich keinen. Nur in einem Ausnahmefall – der Abgeordnetenhauswahl in Berlin (bis 2004 auch bei der Landtagswahl im Saarland) – gilt für die Berechnung der Fünf-Prozent-Hürde die Zahl der abgegebenen statt der gültigen Stimmen, so dass ungültige Stimmen hier einen marginalen Einfluss haben können. Im Übrigen zählen sowohl für die Sitzzuteilung als auch für die Prozentangaben im Wahlergebnis stets nur die gültigen Stimmen.ine ungültige Stimmenabgabe.

verreisterNutzer  16.03.2019, 11:22
@verreisterNutzer

In der Überschrift ist ist etwas verrutsch.Hier die Richtigstellung.Wenn man keine Partei wählt,enthält man sich der Stimmenabgabe oder macht die Stimme ungültig.

Afd

Denke Ansätze wie die Rundfunkgebüren weg,sichere Grenzen eine gute Flüchtlingspolitik ist wirklich was gutes.Mir gefiehl auch die Schweigeminute für Susanna Gedenken in einer Straftat die keine Einzelfälle mehr sind.Oder?Und ich sehe darin keine Hetze gegen alle nur auf Fälle die auch passiert sind.Und da in diesen Punkt mal was getan wird finde ich nicht verkehrt.

robin14052001  18.03.2019, 01:46

Die AfD hat aber auch leider die Verlängerung der unbetäubten Ferkelkastration unterstützt...

Nora700  31.03.2019, 09:51
@robin14052001

Das ist nicht okay,an der AFD das stimmt.Aber in Sachen Sicherheit Flüchtlingspolitik Rundfunkgebüren ist es die einzigste wählbare Patei derzeit.Leider!

Useruser454  28.03.2019, 20:49

und warum sind dir die gez-gebühren so wichtig, während dir die rente egal ist? warum findest du gut, dass die medien in zukunft abhängig vom kapital werden wie z.B. in der USA?

Meinst du, dass dadurch die Qualität der information besser wird? werden dann die journalisten nicht das berichten was den eigentümern der medien passt?

Nora700  31.03.2019, 09:53
@Useruser454

Die Rente ist mir nicht gleich ganz im Gegenteil,aber bei den anderen Pateien ist die auch nicht sicher.Dir schon klar oder?Die Rundfunkgebüren sind eine Zwangsabgabe für etwas was man nicht braucht ARD ZDF usw.!Viel Geld für gar nichts.

Useruser454  01.04.2019, 13:41
@Nora700

Aber sollte sich nicht eine vernünftige Partei, welche die AFD ja sein will, nicht lieber mit der Rente befassen statt mit der GEZ-Gebühr? Die frei werdenden Kapazitäten könnte sie doch lieber dafür aufwenden.

Nora700  01.04.2019, 16:35
@Useruser454

Sollte sich mit beiden befassen,beides kommt Menschen zu gute.

FDP

Ich wäre für die Piratenpartei, kein Artikel 13 usw., die setzen sich wenigstens für das moderne Internet ein und als Zweitstimmt halt die FDP, liberal halt. Besser als nichts zu wählen und automatisch irgendwo hingesteckt zu werden (meine Stimme), ich habe weiß Gott nichts gegen Rechts oder Links, aber ich denke da gibt es immer ein paar Punkte die einem da oder da nicht gefallen... AFD hat gute Punkte aber nicht bei dem Gesamtpaket, meiner Meinung nach.

Am Besten wäre es die DIE PARTEI zu wählen, also so 'ne Fun, Satire Partei.

Afd

Weil die aktuelle Politik immer nur auf das Argument rechtsextrem hinaus ist, sobald eine Partei wie die AFD die Wahrheit auf den Tisch haut. Das ist das leichteste auf der Welt jemanden zu betiteln, selbst aber das Volk-Land und Kultur wie eine Prostituierte verkauft. Uns ging es wesentlich besser als die Grenzen zu waren, Ein- und Ausreisen kontrolliert wurden, keine Gelder in aller Welt schwachsinnig verteilt wurden während das Wasser dem eigenen Volk bereits überm Kopf steht und die deutsche Mark als Zahlungsmittel existent war. Diese Menschen die von unseren Steuern bestens leben und angeblich vom Volk gewählt wurden (was ich einfach nicht glauben kann...hatte immer gedacht wir sind schlau und gebildet, stattdessen bezeugt die letzte Wahl entweder Betrug oder absolute unzumutbare Dummheit), uns für dumm verkaufen, völlig links liegen lassen, über uns und die Notlage einfach nur lachen und auf gar keinen Fall ein Standing haben müssen sofort über ein Misstrauensvotum abgewählt werden. Ich Frage mich jedes Mal aufs Neue wen man denn jedes Mal befragt um auf solch Ergebnisse kommt. Ich bin selbst die erste Generation in Deutschland und habe ebenfalls viel Freunde aus dem Ausland integrierte und tatkräftige Menschen, doch keiner von denen würde je eine anderer Partei in Zukunft wählen als die AFD. FYI, nur mal so...

Für mich, meine Freunde und Bekannte ist das eine reine Manipulation. Normaler Menschenverstand wählt eine stabile Zukunft und keine ungebildeten, wie bunte Träumer. Seit dieses Regierung an der macht ist, sind nur Vollidioten auf der Straße und im TV/Internet/Radio....schade echt, schade um so ein ehemals stolzes Land.... schämt euch Alle die diese Parteien gewählt haben und für alles was aktuell passiert und euren Kindern+Enkelkinder mit Sicherheit noch passieren wird.

PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei)

Dianaartem  16.03.2019, 02:05

Naja, das ginge auch noch