Würdet ihr die Linke wählen, wenn jetzt Wahlen wären (mit Begründung bitte)?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

nein 89%
vielleicht 7%
ja 4%

11 Antworten

nein

Nein, weil mir eines sauer aufstößt: Die Linkspartei hat jegliche Chance versäumt, die SED-Vergangenheit der PDS, die 2007 mit der WASG in der Linken aufgegangen war, aufzuklären, obwohl man mehr als 30 Jahre Zeit dafür gehabt hätte... man weiß unterm Strich nicht genau, wie viel alter DDR-Filz und wie viel SED noch in der heuten Linkspartei steckt. Und ich wähle keine ehemalige SED bzw. kein Stück DDR. In der DDR war mit Sicherheit nicht alles schlecht, aber die SED ist Diktatur, Stasi und Unterdrückung - und man hätte tätig werden müssen, allein aus ethischer Sicht, wie ich finde. Wie viel SED und DDR-Diktatur noch in der Linkspartei steckt, weiß am besten sie selbst.

Liebello
Fragesteller

und was ist mit der aktuellen Thematik?

nein

Ich wählte sie in der Vergangenheit immer gern aber aktuell werden sie mit ihren Äußerungen anscheinend auch zu einer Nazipartei, die vor dem Faschisten Putin buckelt. Das ist unakzeptabel.

SHlTPOSTER  30.06.2022, 23:46

jetzt sind sogar die linken nazis. geil.

nein

Politisch gehe ich nicht mit ihnen konform. Für mich sind das Träumer und Phrasen Drescher.

Außerdem sind sie nicht für alle da, nur die Leute die ihre Meinung vertreten.

Magst du mich trotzdem noch?

Liebello
Fragesteller

XD

ich halte die Linke derzeit leider für komplett unwählbar

die Partei ist inhaltlich und innerparteilich komplett am Boden

SirAndiusNr2  01.07.2022, 00:02
@Liebello

Wie falsch ich dich einschätze. Wir müssen uns mal lange unterhalten.

nein

Völlig komplett auf dem falschen Dampfer was Russland betrifft, ansonsten geht es meiner Wahrnehmung nach nur um totale Quatschthemen wie Gender und Quoten.

Ausserdem ist mir das gesamte Konzept der Linken zuwider. Hier wird die DDR schöngeredet, dort die böse USA nebst NATO kritisiert und als Dessert gibt es dann ein wenig Hass auf reiche Leute.

Dazu kommen dann noch die jüngsten Skandale in der Partei, Stichwort Missbrauch.

Ich würde niemals die Linke wählen. Die Partei ist absolut unnötig, lächerlich, nicht ernstzunehmen. Außerdem stellt sie zentrale Aspekte unseres Zusammenlebens infrage, die für mich nicht verhandelbar sind, vor allem eben die Einbindung in die NATO und das Verhältnis zu den USA.

Für mich persönlich ist die Linke noch weniger wählbar als die AfD. Eine Partei, die auf ganzer Linie unnötig ist. Und zu meiner Freude sehen das die meisten anderen Menschen auch so.

Liebello
Fragesteller

ich fand die sozialpolitischen Ansätze der Linken eigentlich ganz gut

leider redet die Partei sich corona- und ukrainekriegsmäßig um Kopf und Kragen

Jokerfac3  30.06.2022, 23:58
@Liebello

Ich denke schon, dass es eine Partei braucht, die die Schwächsten der Gesellschaft vertritt. Insofern hat die Linke grundsätzlich durchaus eine Daseinsberechtigung.

Aber ihre SED-Vergangenheit und wie du schon sagst aktuelle Äußerungen - die man nicht als „naja“ bezeichnen kann, sondern die einfach komplett total durchgeknallt sind und im Falle der Ukraine-Aussagen einer demokratischen Partei nicht würdig sind - diese Geschichten stellen wirklich den Sargnagel für die Bundeslinke dar.

Mag ja sein, dass man im Osten noch länger zum Sterben braucht aber wenn die Linke weitermacht wie bisher kann sie sich schonmal einen Platz auf dem Friedhof der deutschen Parteien reservieren.

Passend wäre eigentlich ein Grab direkt neben der NSDAP. Gleiches zu gleichem.

Liebello
Fragesteller
@Jokerfac3

im Osten wird die Linke von der AfD abgelöst

nein

Um Gottes Willen....nie im Leben ^^

Mittlerweile hat für mich die "Die Linke" noch weniger Konzept/Wahlprogramm im Angebot als die AfD.

Es ist wichtig, das sich eine Partei N U R ! auf 4-6 wesentliche Punkte fokussiert, die Ihnen wichtig sind und die sie auch mit Kraft vorantreiben . Diese "Eckpunkte" müssen dann auch das ausmachen, für das eine Partei steht und was Ihnen wichtig ist.

Bei der Linken erscheint es mir jedoch so , das es 198 Punkte gibt und gar nicht klar im Fokus steht, was der Partei überhaupt wichtig ist.

Und "Masse an Punkte" ist hier eher hinderlich, da eben auch viele Punkte die "breite Masse" nicht begeistern , da viele Bürger ( und hiermit meine ich nicht nur 50%! ) eben folgende Punkte auch ablehnen :

-> Genderblödsin ( = findet ~80% der Bevolkerung unnötig )

-> sich zur feministischen Partei hin bewegen und Frauenbezogen Anliegen in den Fokus schieben ( = Wahlanteil Männer schwindet massiv )

-> gegen Krieg und gegen Waffenlieferungen sein ( schauen wir halt zu, wie die Ukraine platt gemacht wird... finden ebenfalls ~85% aller Erwachsenen verkehrt)

Wenn Du wirklich "Wahlstimmen" fangen möchtest, brauchst Du ein Wahl-Programm, was die Masse anspricht,.... und nicht nur Minderheiten .

Aber wo sind diese Wahlpunkte ?

Liebello
Fragesteller
-> Genderblödsin ( = findet ~80% der Bevolkerung unnötig )

ist aber trotzdem notwendig

-> sich zur feministischen Partei hin bewegen und Frauenbezogen Anliegen in den Fokus schieben ( = Wahlanteil Männer schwindet massiv )

wo wird die feministisch?