Wen von den Genannten hättet ihr gerne als Kanzler gesehen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Karl Schumacher 33%
Hans-Jochen Vogel 33%
Herbert Wehner 11%
Franz-Josef Strauß 11%
Anderer: 11%
Erich Ollenhauer 0%
Rainer Barzel 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hans-Jochen Vogel

Aus dieser Liste ist es Hans-Jochen Vogel. Er hätte alle politischen und menschlichen Voraussetzungen mitgebracht und die nötige Autorität und Akzeptanz gehabt. Außerdem war er kein Hardliner. Er war ja sogar Kanzlerkandidat bei der Bundestagswahl 1983, aber da war die SPD ganz unten.

Herbert Wehner und Franz Josef Strauß hätte ich am wenigsten für geeignet gehalten, das waren beides Fundamentale und Strauß war einfach zu bayrisch für die führende Bundespolitik.

Edmund Stoiber hatte ich 2002 favorisiert, Oskar Lafontaine wäre auch ein interessanter Kanzler gewesen. Leider hatte er sich 1990 nicht euphorisch genug für die Einheit gezeigt ... wenngleich man zwei Jahre später wusste, dass er Recht gehabt hatte mit seinen Prognosen.

earnest  12.06.2022, 13:02

Ich glaube, dass gerade der Herbst seiner Karriere zeigte, dass Lafontaine NICHT geeignet gewesen wäre.

rotesand  12.06.2022, 13:06
@earnest

Das vielleicht schon, aber da muss ich auch an einen 88 Jahre alten Freund, mit dem ich gestern telefoniert hatte, denken: Er sagte vor einiger Zeit, dass manche Menschen mit den Jahren wunderlich werden. Lafontaine heute und Lafontaine der 90er sind meiner Meinung nach zwei Personen, obwohl ich ihn immer noch durchaus nicht unsympathisch finde.

earnest  12.06.2022, 13:08
@rotesand

Das ist sicher richtig.

Aber den Hang, sich vom Acker zu machen und anderswo fündig zu werden, hatte Oskar auch schon in Zeiten der Doppelspitze mit Gospodin Gas-Gerd.

rotesand  12.06.2022, 13:16
@earnest

Auch das kann man grundsätzlich so stehen lassen.

Von Experte rotesand bestätigt
Karl Schumacher

Aber Karl hieß Kurt.

Auch Vogel wäre meiner Ansicht nach bestens geeignet gewesen.

Nur kurz zu den anderen:

  • Strauß: charakterlich ungeeignet (das ist vornehm für "Charakterschwein")
  • Wehner: Choleriker, von daher ungeeignet
  • Stoiber: fantasieloser Bürokrat
  • Ollenhauer: farbloser Apparatschik
  • Barzel: aalglatter Schönredner