Wen würdet ihr am liebsten als Bundeskanzler/in haben?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Annalena Baerbock 39%
Alice Weidel 31%
Christian Lindner 17%
Robert Habeck 6%
Sahra Wagenknecht 6%
Friedrich Merz 3%
Lars Klingbeil 0%

8 Antworten

Daniel Günther,

wenn ich von den aktuell größten Chancen für eine CXU-geführte Regierung unter Beteiligung der Grünen ausgehe!

Joshua18  25.06.2023, 01:38

Ja, der hat wohl gute Chancen!

Spikeman197  25.06.2023, 01:52
@Joshua18

Mein Eindruck ist leider, dass er gegen die AlphaTiere Merz und Söder auf der Strecke bleiben wird und selbst danach Wüst aus NRW seine Ansprüche anmelden wird, obwohl der, genau wie Laschet, noch nicht mal ne ganze Legislatur und Wiederwahl überstanden hat (Aber ich bin der Chef vom größten Landesverband).

Mir ist Günther sehr sympathisch, obwohl von der CDU! Jung, Wiederwahl geschafft, beliebt, pragmatisch, macht nach ner JamaikaKoalition mit SchwarzGrün weiter, weil er dazu gewonnen hat. Scheut sich nicht vor Selbstkritik (zB der CDU eine Mitschuld am Erstarken der AfD zu geben, während bei Merz&Sönder immer die anderen Schuld sind und sie glauben, Opposition bestünde nur aus provokantem Bashing).

Vor allem aber steht er für eine erfolgreiche und moderne Koalition mit den Grünen, bzw. FDP&Grünen, um die man 2025 wohl nicht herum kommt. Söder geht in Bayern lieber mit den Freien Wählern, als mit der FDP und Merz kann sich wohl auch niemand mit den Grünen vorstellen! Wüst sammelt da zwar gerade Erfahrungen drin, aber auch nur, weil es mit der FDP nicht gereicht hat. UND er muss sich mMn erstmal bewähren!

Sahra Wagenknecht

weil sie so ne gewisse Art hat. Ich mag ihre toughe Art und das sie auch mal Dinge anspricht die vielleicht nicht gerne gehört werden aber durchaus zum nachdenken anregen.

Rheinflip  24.06.2023, 20:31

ob Putin immer noch Finanzierung stellt,?

Hinkelsteiner  24.06.2023, 21:00

Unter anderem, dass sie Morden, Vergewaltigen und Foltern ganz in Ordnung findet und die Nato sowieso schuld ist. Sehr tough, wirklich.

Sunieko  24.06.2023, 21:03
@Hinkelsteiner

Nun, ich sage nicht das ich alle Aussagen kenne oder gar gut heißen würde, aber das ist bei keinem Politiker der Fall.

Hinkelsteiner  24.06.2023, 21:07
@Sunieko

Du brauchst auch nicht den Rest ihrer Aussagen zu kennen oder gutzuheißen.
Einige wenige, die ihre Gefühlskälte und ihre Mitleidlosigkeit, ihren Wunsch nach Imperialismus und Unterdrückung zeigen, reichen für eine Einschätzung ihrer Person schon aus.

Sunieko  24.06.2023, 21:13
@Hinkelsteiner

So haben wir alle unsere Meinung und Wahrnehmung von Personen und Situationen.

Rheinflip  26.06.2023, 15:40
@Sunieko

du scheinst dich insgesamt sehr schlecht mit der AFD auszukennen

Annalena Baerbock

ist zwar nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen, sieht aber zumindest gut aus. Sahra wäre in dieser Hinsicht auch noch ok.

Backkuenstlerin  24.06.2023, 22:28

Gut auszusehen ist natürlich auch die wichtigste Eigenschaft die eine Bundeskanzlerin.

Herr, lass es Hirn regnen.

Sperrholzgeige  24.06.2023, 22:35
@Backkuenstlerin

Naja die anderen Noobs in der Liste haben auch nix drauf. Dann lieber jemanden, der zwar nix drauf hat aber wenigstens gut ausschaut. Das ist unter den schlechten Optionen noch die beste.

Friedrich Merz

der einzig vertretbare in der Liste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christian Lindner

noch lieber wäre mir aber Gregor Gysi ( Die Linke ) oder Wolfgang Kubicki ( FDP )