Wen fändet ihr als Kanzlerkandidaten der CDU/CSU am besten?

Das Ergebnis basiert auf 135 Abstimmungen

Jens Spahn 52%
Friedrich Merz 24%
Markus Söder, CSU 14%
Armin Laschet 10%

26 Antworten

Ich finde es interressant, dass Spahn hier unangefochten vorn liegt!?

In allen anderen Umfragen hat eher Merz doppelt so viel, wie die anderen einzeln.

Gar keinen davon.

Auch von keiner anderen Partei.

Weg vom Parteiensystem.

Direkte Demokratie - volle Transparenz.

Es gäbe natürlich Repräsentanten des Staates für Aussen...

Aber das wären einfache Angestellte - voll haftbar bei grober Fahrlässigkeit.

Im Übrigen wären im Rat vom Volk gewählte -parteilose- Land & Stadträte, die - ein jeder für sich - voll transparent - das vertreten muss, wozu ihn die Bürger seiner Stadt, seines Landkreises zuvor ermächtigt haben.

Alle wichtigen Entscheidungen - neue Gesetze, Gesetzesänderungen und Haushaltsgelder müssten zuvor durch Volksabstimmungen erfragt und dokumentiert werden.

Damit die Korruption - manchen nennen es Lobbyismus - aufhört und Politik wieder fürs Volk gemacht wird - statt gegen das Volk.

Einfach mal googlen 834 Mio für Gender

Das ist nur ein Beispiel, aber es zeigt mehr als deutlich, das wir ein Irrenhaus geworden sind.

Rocker73  17.02.2020, 22:09

Klingt echt, sagen wir mal, interessant.

Wird aber nie umgesetzt werden. Zum Glück.

Direkte Demokratie kann nur eine Ergänzung sein, hat sich in der deutschen Geschichte auch als nicht so wirklich günstig erwiesen...

Dorfrocker  17.02.2020, 22:31

Das haben schon andere probiert(UdSSR) und sind krachend gescheitert. Es liegt nun mal nicht in der Natur des Menschen....Und reine Demokratie ist und bleibt ein Traum. Eben wegen des Menschen....

BigBen38  17.02.2020, 22:35
@Dorfrocker

UdSSR hatte direkte Demokratie ? Ach was - wann denn ?

Fein das ihr den Menschen ihren Verstand absprecht, SO bleibt ihr ewig in Ketten versklavt.

Dorfrocker  18.02.2020, 16:25
@BigBen38

Du bist da der erste Kandidat beim Verstand absprechen. Es steht nirgends, daß sie Demokratie HATTEN, wenn Du den feinen Unterschied verstehst...Und was die damaligen Machthaber unter Demokratie verstanden, ist ja hinreichend bekannt. Außerdem gibt es wie schon öfter gesagt, keine wahre Demokratie. Und Du-laß Dir Deine Ketten der Unwissenheit nicht allzu schwer werden.

Userin38576  18.02.2020, 22:53

Wählen würd ich keinen davon (ich wähle sowieso die Linke, aber da man mir ja einen Kandidaten präsentiert, denke ich im Moment über Röttgen nach...(nicht um ihn zu wählen...)

Immofachwirt  18.02.2020, 23:07

Ich finde du hast ab der dritten Zeile ein Irrenhaus beschrieben und bin sehr froh darüber, das es nicht so ist und hoffentlich nie so wird, wie du das beschrieben hast.

Pat1127  16.04.2020, 13:16

Vielleicht solltest du mal wieder in der Realität ankommen.
Und die ist: Denk mal nach wie gut es dir hier geht wenn du die 7 Mrd Menschen weltweit anschaust.
Dann bist du hier in Deutschland unter den Top 5% der Weltbevölkerung was dein Lebensstandard angeht.

Friedrich Merz

Es wichtig zu sagen, dass Merz der einzige ist, der bürgerlich zu sein scheint. Der wird schon mal nicht gewählt 😂

Und wenn er die meisten Stimmen hat, wird er trotzdem nicht gewählt bzw. gewinnen. Eins muss man klarstellen: Es werden die gewinnen, die gegen das deutsche Volk Politik betreiben.

Die CDU ist die komplette Fehlbesetzung. Alles nur Politik ala "Nach uns die Sinnflut" - und wenn wir dabei sind, die SPD hat kein Rückgrat um das Land zu führen...

Ich erinnere nur an das Majestätsbeleidigungs-Urteil, indem Erdogan einen deutschen verklagt hat, da der das Oberhaupt eines fremden Staats beleidigt haben soll...

Und die CDU hat es durchgewunken, statt den Kerl wieder nach hause zu schicken.

Ganz zu schweigen von den Machenschaften zu Artikel 13/17 der neuen Medienverordnung, der im EU-Parlament von der deutschen CDU im eigentlichen durchgedrückt wurde.

#niemehrcdu #niemehrspd #niemalsafd

Mich 😉

Leider kann ich es hier noch so oft posten, aber es waren erst 3 "Daumen hoch" dabei. 😁.

Naja, Donnerstag haben wir Ortsverbandssitzung, vielleicht werden es da ein paar mehr.

Ernsthaft: noch 3-4 Tage abwarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene