Wen auf einer Website steht das dein Gerät mit einem Virus infiziert wurde ist das dan fake oder stimmt es wirklich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Panik nutzen die Betreiber der Webseite aus um Zugriff auf den PC zu bekommen. So schnell wie diese Warnung kommt können die gar nicht deinen PC scannen. Genau so diese Anrufer am Telefon die behaupten bei MS zu arbeiten und einen Warnen vor angeblichen Problemen auf deinem PC.

Wen auf einer Website steht das dein Gerät mit einem Virus infiziert wurde ist das dan fake oder stimmt es wirklich?

Da kannst Du im Normalfall davon ausgehen, dass das ein Fake ist, der Dich dazu verleiten soll auf irgend einen Knopf oder Link zu klicken, damit Du dort eine Software herunter lädtst, die dann erst das echte Schadprogramm enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Nein. Eine Website hat keine technische Möglichkeit um festzustellen, ob dein Rechner einen Virus hat. Die Website müsste binnen Sekunden deine gesamte Festplatte, also alle Dateien und jede installierte Software untersucht haben und die Ergebnisse hochladen, abgleichen und dann tatsächlich einen Befund haben...

Kein moderner Browser wie Chrome oder Edge unterstützt solche Eingriffe, somit ist das eindeutig nicht echt.

Asporc  19.03.2020, 15:21

Schonmal den Begriff online-Virenscanner gehört ? Geht und funktioniert dauert aber nicht sekunden sondern ziemlich lange.

SoDoge  19.03.2020, 15:27
@Asporc

Schonmal den Begriff online-Virenscanner gehört ?

Davon ist hier nicht die Rede. All diese Dienste erfordern den manuellen Upload. Ich will die Website sehen, die eigenmächtig (!) den Upload von irgendwelchen lokalen Dateien auf dem PC zu ihren Servern startet, ohne Handlung des Anwenders.

Hier ist eine Seite gemeint, die "von selbst" behauptet, Viren gefunden zu haben. Sowas kann nicht existieren, da nur der Anwender den zur Überprüfung der Daten notwendigen Upload starten kann.

Solche Meldungen sind IMMER fake. Die gaukeln Leuten vor, dass der PC infiziert ist um sie zum Anrufen zu verleiten. Dann kriegen sie "technische Hilfe" die ihnen das Geld aus der Tasche zieht und manchmal auch schlimmeres.

Das könnte sein, wenn die dir einen hochgeladen hat.

Ich würde sagen, das es auf deine Schutzeinstellungen ankommt.

Normal wollen dir solche Meldungen aber eher Angst machen und dich dazu verführen, das du irgendwelchen Mist anklickst oder runter lädst.