Wem gehören die Internet Leitungen

4 Antworten

Es gibt einen ganzen Haufen an Providern, die diese Netze betreiben. Die Deutsche Telekom ist sicher einer der großen, aber auch z.B. Vodafone, British Telecom, Colt und anderem, teilweise regionale Betreiber gehören dazu.

Das Recht, diese Netze auszubauen, hat jeder. In der Regel geht es jedoch weniger um das Recht, sondern um den Willen und die Mittel. Das ganze kostet nämlich reichlich Geld, weil dafür ziemlich viel gegraben werden muss. Diese Investitionen müssen erst einmal wieder hereingeholt werden, was natürlich bei dem allgemeinen Preisverfall nicht ganz einfach ist.

Gibt versch. Provider...

LG

Hier geht es per defintion um Carrier, also Kabel- Mobilfunk- und Satellitennetzbetreiber.

Die Liste hier ist nicht vollständig, zeigt jedoch dass Wikipedia manchmal hilfreich sein kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelnetzbetreiber

DP

user353737  16.01.2014, 09:40

Unter Kabelnetzbetreibern versteht man etwas anderes. Hier geht es um Rundfunk. Natürlich gibt es seit einigen Jahren auch Internetanschlüsse über diese Kabel. Die DSL-Netze sind in dieser Liste nicht enthalten.

Ganz wenige Provider haben ein eigenes Kabelnetz. Das vorhandene Netz gehört überwiegend der Telekom