Wels ursprung?

3 Antworten

Der "normale" Braune Antennenwels ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Aquarienhybrid, den es in der Natur nicht gibt. Herkunft der Elterntiere ist "irgendwo im Amazonasgebiet". Diese Welse gibt es seit über 100 Jahren in Aquarien. Damals wurden oft falsch oder unbeschriebene Tiere ohne Dokumentation importiert. Die unüberschaubare Artenvielfalt der Harnischwelse war damals schlicht unbekannt. Außerdem war allgemein wenig über die Tiere bekannt, sehr ähnliche Arten, die man heute auseinanderhalten kann, wurden damals verwechselt. Ancistrus Arten kreuzen sich bereitwillig und bringen gesunden, fruchtbaren Nachwuchs.

Deswegen, genauer gesagt weil es kein Typusmaterial und keinen Fundort für eine Beschreibung gibt und domestizierte Formen keinen Artstatus mehr haben dürfen, ist er auch bis heute nicht gültig wissenschaftlich beschrieben und wird es wohl niemals werden.

Der Vorteil dieser Aquarienhybriden ist, dass über mehr als 100 Jahre im Schnellverfahren eine kleine Evolution abgelaufen ist, die die Tiere unter Aquarienbedingungen sehr robust und anpassungsfähig gemacht hat. Wasserwerte sind ihnen egal so lange es nicht giftig ist, Temperatur ca. 21-30°C (am besten ab 23°C), beim Futter sind sie auch nicht wählerisch und die hohe Vermehrungsrate unter allen Bedingungen gleicht Verluste locker aus.

Wenn auf dem Beckenschild des Händlers Blauer Antennenwels bzw. Ancistrus dolichopterus steht, sind in Wirklichkeit fast immer Braune Antennenwelse im Becken. Echte Blaue sind selten und sie werden in den letzten Jahren im Handel immer seltener. Außerdem erkennt man Blaue sie am Preis, unter 25 Euro geht da nix. Die Verwechslung kommt ursprünglich daher, dass sich die Jungtiere sehr sehr ähnlich sehen und Normalbürger nur einzelne Bilder in Büchern als Referenz hatten. Ausgewachsen kann man die Arten aber eigentlich nicht mehr verwechseln.

die richtigen Antennenwelse kommen aus Brasilien, Peru und deren umgebenen Flüsse. Es gibt aber auch kleine Welsarten, bspw. Panzerwelse, die auch in europäischen Flüssen vorkommen. Aber die meisten kommen aus Südamerika oder sind in unsere Flüsse importiert worden.

Ursprünglich stammen sie aus dem Rio Negro und seinen Nebenflüssen (mündet in den Amazonas)