Wels mit Augenliedern!?!?!?!?

1 Antwort

Hallo,

meines Wissen nach haben Fische keine Augenlider. Diese haben ja die Aufgabe, das Auge feucht zu halten - dadurch, dass die Augenflüssigkeit durch das "Zwinkern" gleichmäßig auf dem Auge verteilt wird. Im Wasser wäre so etwas völlig überflüssig (lol).

Es gibt allerdings z.B. bei den Saugwelsen der Familie der Harnischwelse ((Loricariidae) also bei Antennenwelsen oder Schilderwelsen einen "Zapfen" im Auge, welcher sich bei großer Helligkeit vergrößern kann, so dass weniger Licht ins Auge fallen kann.

Bei den Panzerwelsen (Corydoras) sieht es oft so aus, als hätten sie Augenlider, weil sie echt "zwinkern" können. Aber das scheint nur so, weil sie extrem bewegliche Augen haben.

Gutes Gelingen

Daniela