Wels liegt immer auf dem Rücken

3 Antworten

Hallo,

leider schreibst du nichts zu deiner AQ-Größe - trotz Rückfragen der anderen Antworter nicht. Nur die lapidare Aussage > Der rest stimmt so weit.> kommt von dir.

Deinen anderen Fragen vom Ende des letzten Jahres kann ich entnehmen, dass du dein "großes" AQ abgeschafft hast und nun nur noch ein 60er zur Verfügung hast.

Darin lassen sich weder Prachtschmerlen (und eine schon gar nicht, da es Gruppentiere sind) noch Antennenwelse halten.

Wenn es dann zu Verhaltensstörungen kommt, muss man sich nicht wundern. Und wenn du deine Wasserwerte kennst - wann hast du deine Schadstoffbelastung (Ammoniak, Nitrit, Nitrat) zuletzt mal gemessen. Und wenn du sie kennst, warum postest du sie dann hier nicht?

Das ist ungefähr so, als würdest du zum Arzt gehen und als einzige Info preisgeben: Herr Doktor, mir geht es nicht gut!

Damit kann der auch nicht viel anfangen!

Hier ist es sogar noch schwieriger, weil "Ferndiagnosen" ohnehin immer sehr schwierig sind - aber wenn dann noch nicht mal die benötigten wichtigen Informationen kommen, dann gleicht eine Antwort dem berühmten Blick in die Kristallkugel. Und der hilft leider niemandem - deinen Fischen am allerwenigsten.

Gutes Gelingen

Daniela

Schneckenfresser? Was ist das bitte?

Ich hoffe doch, es ist der Beschreibung nach keine Prachtschmerle. Da wäre es normal dass sie auch mal auf der Seite oder auf dem Rücken liegen.

Davon müsstest Du aber mindestens 5 Stück halten, Schwarmfisch.

Es wäre nicht so sehr schlecht, wenn man mehr wissen würde, wie z.B. Beckengrösse, Besatz, Wasserwerte.

So kann man ja nur raten.

Wie groß ist das Aquarium? Stimmen Temperatur, Belüftung, pH-Wert usw.? Wann wurde das letzte mal ein Wasserwechsel vorgenommen? Bekommen die Fische reglmäßig ihr Futter?

Silas08
Fragesteller

Wasser wechsel ist schon bisschen her. Der rest stimmt so weit.