Welpen abgeben?

3 Antworten

Wenn du so überfordert bist, ist es wirklich das beste, wenn du den Hund wieder abgibst. Welpen sind wie Kinder und es ist verdammt anstrengend und aufwendig. Gerade, wenn die äußeren Umstände so gar nicht zu einem Hund passen.

Wenn du sie wirklich abgeben willst, sieh dir die Leute oder den Shelter genau an. Gerade im Ausland gibt es immer noch Kill Shelter und Menschen, die einen Hund nur für den Garten wollen. Das macht ihr Leben aber nicht besser - ganz im Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Zoesender
Fragesteller

Danke! Ich werde nach einer Privatperson suchen die auch schon Erfahrung hat besten Falls.

Das eingesperrt sein ist furchtbar für den armen Hund. Ich denke dadurch benimmt sie sich so, ist einfach absolute Verzweiflung. Warum darf sie nicht raus und warum ist sie nicht geimpft? Darf man in dem Land wo du bist nicht trotzdem Gassi gehen? Musst du da den Impfpass vorzeigen? Besser du suchst ganz, ganz schnell ein Zuhause für den Hund wo er raus kann und artgerechte Haltung ermöglicht wird.

Zoesender
Fragesteller

Ich wohne in Griechenland, Athen. Egal wo ich sie hingebe sie wird dort in der Stadt leben.. einen Garten habe ich leider nicht aber eine große Wohnung und Balkon. Sie ist nun zweimal geimpft nicht komplett da man nach jeder Impfung drei Wochen warten sollte und ich sie ungeimpft bekommen habe. Es ist nicht verboten aber sehr gefährlich wegen Erkrankungen. Ich weiß nur nicht ob ich jemanden finde hier mit Garten und sie hat sich ja auch schon an mich gewöhnt ich will nur nicht, dass sie dadurch ein Trauma erleidet.

Anika2222  23.02.2023, 07:03
@Zoesender

Sie erleidet schon gerade ein Trauma, weil sie nur eingesperrt ist. Gibt es keinen ruhigen Nebenweg, Wiese wo möglichst keine anderen Hunde sind, wo du mit ihr raus kannst? Das Risiko für Krankheiten ist aus meiner Sicht geringer, als ein völlig psychischer Schaden, den dein Hund gerade erleidet. Hunde machen nicht freiwillig in der Wohnung ihr Geschäft. Genug Bewegung ist das auch nicht.

Zoesender
Fragesteller
@Anika2222

Ja.. das weiß ich auch.. und ich war auch zweimal kurz mit ihr draußen aber der Tierarzt hat mir da echt Angst gemacht. Ich werde es jetzt dennoch versuchen

Anika2222  23.02.2023, 08:25
@Zoesender

Kennst du andere Leute mit Hund dort in der Nähe, die wissen ob das riskanter ist als in Deutschland? Mit zwei Impfungen ist sie ja schon einigermaßen geschützt. Kontakt zu fremden Hunden musst du natürlich meiden.

Zoesender
Fragesteller
@Anika2222

Danke erstmal! Ja ich es ist leider etwas riskanter hier. Hunde meide ich sowieso nehme sie dann hoch oder halte sie weit fern.

Du musst auf jedenfall mit ihr raus...10 min alle 2-3 Stunden...sie Brauch das...du darfst eben keine anderen Hunde an sie ran lassen, und danach die Pfötchen säubern. Dann ist das Risiko sehr gering dass sie sich ansteckt, auf jedenfall viel geringer als dass sie einen psychischen Knacks bekommt.