Welliges papier glätten?

3 Antworten

Ja, das geht schooon... so leidlich aber das Papier wird trotzdem nicht mehr so aussehen, wie vorher.

Papier besteht aus Fasern, eigentlich ursprünglich Papierbrei aus Fasern, die mittels einer Papiermaschine auf Richtung getrimmt wurden. Je gerader diese Fasern in eine Richtung laufen, desto glatter das Papier. In dem Moment, in dem jetzt aber wieder Wasser auf das trockene Papier kommt, verlieren diese Fasern ihre gerade Richtung wieder und das kann durch Bügeln nicht mehr repariert werden.

Das mit den Büchern ist echt blöd. Im Prinzip müsstest du sie offen geblättert einigermaßen trocknen lassen und hinterher tagelang mit sehr schwerem Gewicht belegen, um sie dann noch einigermaßen aussehen zu lassen. Wie neu werden sie nie wieder.

Willst Du Seite für Seite bügeln? Ganz raus bekommst Du es trotzdem nicht. Auf die unterste Stufe einstellen, sonst wird das Papier zusätzlich noch braun.

Krissie1505
Fragesteller

Ich hätte schon mehrere seiten gleichzeitig gebügelt 😂

dresanne  02.12.2016, 18:46
@Krissie1505

Das wird dann nicht viel nützen, weil die in der Mitte wieder wellig bleiben.