Wellenwiderstand berechnen?

2 Antworten

R', G' und C' sind leitungslängenbezogene Größen, man bezeichnet diese als Beläge.

R' ist der Widerstandsbelag je Länge
G' der Ableitungsbelag je Länge (i.d.R. die dielektrischen Verluste der Isolation)
C' ist der Kapazitätsbelag je Länge

Um den Leitungswellenwiderstand zu berechnen, brauchst du diese Größen und die Frequenz der Welle (z.B. Frequenz der Wechselspannung).

Gamma (y) ist der Ausbreitungsfaktor.

Aus der untersten Gleichung siehst du ja, was du konkret brauchst. Wenn dir R' und L' fehlen, du aber G' und C' hast, geht auch folgende Gleichung:

Diese Gleichungen entstehen dadurch, dass man die Gleichung für gamma (y) nach einem der beiden Klammerausdrücke umstellt und in die Gleichung für die Wellenimpedanz einer Leitung einsetzt.

Nur aus dem Dämpfungsfaktor Gamma kannst du Zl nicht berechnen.