Wellensittiche zum Urlaub mitnehmen?

10 Antworten

Sowas sollte man nicht machen. Dies ist stress pur für die Tiere, grade wenn es normale Wellensittiche sind, die ihr Zuhause nie wirklich verlassen.

Wenn du dein Leben lang in einem Zimmer wohnst, dann ist eine Reise auch für dich angstengend und beängstigend.

Stress kann Wellensittiche sehr schnell krank machen, sollte also unbedingt vermieden werden. Lass jemand anderen auf die Wellensittiche aufpassen oder gebe sie in eine gute Betreuung ab. Ein Flug nach Griechenland ist nicht grade kurz. Zudem kann man die Wellis mitunter dort im Krankheitsfall nicht richtig behandeln. Lass sie hier in Deutschland und genieße deinen Urlaub ohne die süßen, so ist es das beste für alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Wieso willst du die mitnehmen? Das ist stressig für Tiere

Das würde ich nicht unbedingt machen, so ne Reise per Flugzeug bedeutet Stress für die Tiere. (Mal abgesehen davon, dass es wahrscheinlich besser wäre, erstmal keine Reisen zu buchen, Stichwort Coronavirus.)

Und dann?Sitzen die armen Sittiche nur in der Box den Urlaub lang?

Lass sie bei Verwandte oder einer Freundin

rudidi
Fragesteller

Nein ich habe im Haus ein großen Käfig

Das sollten Sie den Wellensittichen nicht antun !!

Unabhängig davon würde dieses Unterfangen einige zusätzliche Kosten und Wege erfordern, denn Tiere über die Grenze zu verbringen, erfordert Untersuchungen und Bescheinigungen durch den Tierarzt und gegebenenfalls auch noch durch den Zoll.

Für die Wellensittiche ist es am besten, wenn die Vögel während des Urlaubes am gewohnten Ort bleiben und eine Vertretung für die Tierpflege rechtzeitig gefunden und eingearbeitet werden kann.

So kann man die Vertretung noch selbst schulen und kontrollieren, ob alles richtig gemacht wird.

Bevorzugt sucht man sich dafür eine vertrauenswürdige Person aus dem Verwandten- bzw. Bekanntenkreis.

Wenn man dies nicht in der eigenen Wohnung nicht realisieren kann oder möchte, dann gibt man die Wellensittiche in einem Käfig zur Tierpflege in die Räume der Vertretung ab.

Man sollte dabei auch nicht vergessen die erfolgreiche Arbeit der Urlaubsvertretung nachher entsprechend zu würdigen und auch materiell anzuerkennen, denn der nächste Urlaub kömmt bestimmt ...... !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung