Wellensittiche und Katze zusammenhalten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 13%
Unter folgenden Bedingungen 13%

15 Antworten

Nein

Hallo,

bitte lass die Katze niemals in die Nähe. Eine Katze hat immer diesen Instinkt und man kann sie nicht dran gewöhnen. Siehe hier:

http://www.welli.net/wellensittiche-andere-tiere.html

Ich hab selber hier einen Wellensittich-Henne sitzen, die durch eine Katze im selben Raum traumatisiert wurde. In meinen Schwarm wird sie langsam wieder, aber es ist nicht leicht.

Wenn deine Vögel nicht rauskommen, solltest du das bitte nicht abhaken. Meistens liegt das an der Haltung und nicht an den Vögeln. Haben sie denn attraktive Landeplätze wie Vogelbaum oder Spielplatz im Zimmer? Auf der Homepage kannst du zu dem Thema auch was finden.

beste Grüße

Nein

Leider kannst du nie ausschließen, dass die Tür nicht doch mal versehentlich offen bleibt und die Wellensittiche doch mal allein raus kommen. Andererseits wäre es für die Vögel echt gemein, wenn sie nicht mehr raus dürften, weil die Katze da ist. (psst... das Wort heißt allergisch)

Nein

Katzen sind unberechenbar und auch wenn sie meistens lieb zu den Vögelchen sind, können sie in einem unbeobachteten Moment plötzlich Appettit bekommen... ;) Also auf gar keinen Fall!!!!

Unter folgenden Bedingungen

Also ich sage- es kann funktionieren. Ein Freund meines Vaters hatte eine Katze einen Hund und einen (ständig frei fliegenden)Wellensittich.Die 3 waren ein Herz und eine Seele- niemals hätte der eine dem anderen etwas getan. Wir hatten schon immer Katzen. Mein Sohn wollte auf einmal weiße Mäuse. Ich habe mich lange dagegen gewehrt, weil ich auch Angst hatte, dass es nicht funktioniert. Na-ja über kurz oder lang bekam mein Sohn zu Weihnachten 2 Mäuse und siehe da- es funktionierte! Die Maus konnte vor der Katze rum spazieren- Unsre Mietze hat nicht einmal Anstalten gemacht, sie zu fangen. Du solltest dir eine kleine Katze holen und die von Anfang an erziehen( mit Wasserspritze oder Tröte- auf keinen Fall mit einem Klaps- sonst bekommt sie Angst vor dir!) Besser wäre natürlich eine Hauskatze, da eine freilebende Katze immer mehr Jagdinstinkt entwickelt. Ich wünsche dir viel Freude an deinem "Kleinzoo". L.G.

Nein

das ist für die tiere nur stress:

die katze ist ein raubtier, dass gerne vögelchen frisst - das wird sie auf bei gewöhnung nicht ablegenund immer wieder am käfig zugange sein, um die vögel irgendwie zu bekommen.

dadurch werden die vögel ständig in alarmbereitschaft leben - das wird sie auf dauer so stressen, dass sie wahrwcheinlich verfüht sterben werden... lg