WelcheWelche Vor- und Nachteile kann ein Arbeitszeugnis für den weiteren beruflichen Weg eines Arbeitnehmers haben?

1 Antwort

Das hängt vom Inhalt ab.

Hat er den früheren Arbeitgeber überzeugt, ist das Arbeitszeugnis sicher vorteilhaft. Hat er sich dagegen als unfähig/ungeeignet/lustlos/faul/... erwiesen, geht das üblicherweise auch in verklausulierter Form aus dem Arbeitszeugnis hervor. Das wäre dann eher nachteilig.

Tamtamy  14.04.2021, 17:00

Welches Arbeitszeugnis wäre denn der Fragestellerin auszustellen?
"Hat sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemüht." ?

Rotfuchs716  05.04.2022, 12:33
@Tamtamy

wer sich laut Arbeitszeugnis bemüht hat, der hat sich aus Sicht des Arbeitgebers zwar bemüht jedoch hat er/sie es nicht geschafft.

Tamtamy  05.04.2022, 14:00
@Rotfuchs716

Eben. Nicht umsonst fiel mir diese Formulierung zu der Fragestellung ein ... 😁