Welches Ziel sollte jeder Mensch haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teil der Lösung und nicht Teil des Problems zu sein. 😯😇 - Das kann man in vielen Bereichen anwenden, sei es zwischenmenschlich, politisch oder, ganz besonders wichtig heutzutage, in Sachen Umweltschutz.

PicaPica  02.09.2023, 11:52

Sehr gute Antwort, finde ich, GLG. :))

5Leonarda  02.09.2023, 12:09
@PicaPica

Danke schön, finde ich auch, aber die Formulierung stammt nicht von mir.

Ich gebrauche sie jedoch sehr gerne, weil jeder Mensch eine Bedeutung hat und welche Rolle er für sich aussucht, macht einen Unterschied 🌻.

5Leonarda  02.09.2023, 12:13
@PicaPica

Ich auch! Euer Engagement für die Natur sucht ihresgleichen!

PicaPica  02.09.2023, 12:15
@5Leonarda

DU bist es doch auch, sehr naturverbunden und danke Dir. Ein neuer Antrag für ein Naturschutzprojekt ist in Arbeit. GLG. :-))

5Leonarda  02.09.2023, 12:27
@PicaPica

Ja, mit der Natur arbeiten füllt mich sehr aus und ist die Quelle meiner Freude. Es fällt mir zwar sehr schwer, mir Namen von Vögeln oder Pflanzen zu merken, aber egal. Ich beobachte und versuche genau das zu tun, was nötig ist, damit sie gedeihen können.

PicaPica  02.09.2023, 12:31
@5Leonarda

Und weißt, dass eben auch ein Garten Lebensraum ist, tust etwas für die Bienen und Insekten, pflanzt sicher heimische Strauch- und evtl. Baumarten und keine Thuja-Hecken und Rhododendron, die für heimische Tierarten wertlos sind.

Dazu muss man nicht unbedingt die Namen der Tiere und Pflanzen kennen, Hauptsache sie fühlen sich wohl bei Dir und haben, und da sind wir wieder am Anfang, einen für sie geeigneten Lebensraum, GLG. :-))

5Leonarda  02.09.2023, 12:43
@PicaPica

Ja, ich schaffe verschiedene Lebensräume und schau ab und zu, wer sich da so angesiedelt hat.

Ich pflanze eigentlich gar nichts an, ausser ab und zu ein paar Lebensmittel. Die Vielfalt hier ist ungeheuer groß und alles vermehrt sich von alleine, wobei ich besonders darauf achte, dass Wildkräuter Samen bilden können. Zum einen esse ich selbst einen Teil der Wildkräuter, zum anderen bilden die Samen auch Nahrung für andere.

PicaPica  02.09.2023, 12:47
@5Leonarda

Siehst Du, das meinte ich und finde ich sehr gut.

Immerhin haben sie jetzt den unseligen Trend dieser Schottergärten verboten, wenn es sich jemand leicht machen wollte. Solche sollten gar keinen Garten haben (dürfen).

Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende, GLG. :-))

5Leonarda  02.09.2023, 12:53
@PicaPica

Die haben Schottergärten verboten? Wunderbar! Das war mal ´ne vernünftige Entscheidung. Rasenmäher sollten auch verboten werden.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende. Ich geh jetzt mal raus....

PicaPica  02.09.2023, 14:46
@5Leonarda

Richtig, alle Zweitakter sollten verboten werden.

Hab eine gute Zeit, GLG. :-))

Hey,

ehrlich, achtsam und respektvoll zu sein, sich selbst, Anderen und vor allem seiner Mitwelt gegenüber, also der Natur und darin lebender Mit-Lebewesen, LG. :-)

Die Gemeinschaft zu bereichern, aber sich dabei nicht ausnutzen zu lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  02.09.2023, 12:40

Herzlich willkommen hier, LG. :-)

Spaß haben und Nicht Menschen hinterher laufen die einem nicht guttun.

Sich nicht parasitär zu verhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung