Welches Wort benutzt ihr: kucken oder gucken?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

gucken 92%
kucken 6%
beides 2%

23 Antworten

kucken

Ich würde es so schreiben wie ich es sage, aber da ich diese Wort eh nicht besonders mag finde ich dafür eher Synonyme. Die Vorstellung gucken zu sagen ist mir einfach nur zuwider, auch wenn gucken wahrscheinlich hochdeutsch wäre

gucken

Mit k sieht es falsch aus, wegen der Rechtschreibung. Auf jeden Fall schreibe ich dieses Wort immer als gucken und nicht kucken, das finde ich etwas falsch.

GoodRuby
Fragesteller

kucken ist auch richtig

gucken

Ich habe mich daran gewöhnt es mit "g" zu schreiben und finde, dass es mit "k" falsch aussieht. Allerdings sage ich meistens "sehen" statt "gucken", weil mir dieses Wort irgendwie generell nicht gefällt.

gucken

Gucken ist Standardhochdeutsch.

Allerdings bin ich damit hier in Osnabrück ein ziemlicher Exot. :-)

earnest  12.04.2023, 09:14

Jo, da kucken die Leute dumm, wennde "gucken" sagst. Recht hammse.

;-)

Adzea  12.04.2023, 09:19
@earnest

Ich beömmel mich immer, wenn Zuwandererkids sich über mich lustig machen "Hähä, du kannst ja gar kein richtiges Deutsch! Das heißt "kucken"!"! :-)

gucken

Kucken wurde immer als falsch makiert in der Schule. Also gucken.

GoodRuby
Fragesteller

Obwohl die Schreibweisen ‚gucken' und ‚kucken' beide korrekt sind, empfehlen wir dir, die Variante mit ‚g' zu verwenden. Das liegt daran, dass diese Schreibweise in Deutschland insgesamt verbreiteter ist. Die Schreibung ‚kucken' wird vor allem in Norddeutschland verwendet. Tipp Das Verb ‚gucken' ist umgangssprachlich.13.02.2023

Gucken oder kucken? Beides ist richtig! - Scribbr

earnest  09.04.2023, 19:22

Dann hat (mindestens) eine Lehrkraft falsch markiert.