welches windows sollte man verwenden und ist das beste?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

windows 11 50%
windows 10 40%
windows 98 5%
anderes 5%
windows 7 0%
windows xp 0%
windows 95 0%

8 Antworten

windows 11

Da ich mir ein neuen PC gekauft habe, wollte ich das neuste von allem und habe mich beim Betriebssystem für Windows 11 entschieden. Windows 10 hatte ich die letzten Jahre benutzt und war eigentlich ganz zufrieden, deshalb war ich skeptisch gegenüber meiner Wahl des Betriebssystems. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde es einfach besser als Windows 10. Es wirkt übersichtlicher und aufgeräumter. Als hätte man die pros von Windows und MacOs zusammengefasst.

lg

windows 11

Ich verwende Windows 11 und bin zufrieden. In der Firma haben wir noch Windows 10 und das läuft auch gut. Das beste Windows dass es je gab ist meiner Ansicht nach Windows XP, denn da lief noch nahezu jedes auch alte Spiel. Inzwischen muß man ja leider Kopfstände machen um das hinzukriegen.

Aus Sicherheitsgründen ist denke ich die jeweils neueste Version zu empfehlen. Und Microsoft macht es einem ja diesbezüglich auch (fast) einfach.

ZaoDaDong  14.04.2023, 09:16

In Sachen Sicherheit war XP immer schon der Horror.

DerRoll  14.04.2023, 09:28
@ZaoDaDong

Deshalb setze ich es ja auch nur noch in virtuellen Maschinen ein. Allerdings war es ein Fortschritt gegenüber den Vorgängerversionen. Und ja, gerade die Fähigkeit Legacy Programme ausführen zu können erhöht natürlich die Angreifbarkeit.

windows 10

Verwenden sollte man in der privaten Nutzung wohl nichts mehr unter Windows 10.

Windows 10 generell empfand ich auch als bestes System. Hatte zwar weniger Features als 11, aber war wenigstens deutlich stabiler. Windows 11 hat immer noch relativ viele Probleme und die Performance an sich ist, soweit ich weiß, noch schlechter als von 10.

Aber ich mag es modern und up-to-date. Deshalb bin ich auch selbst unter Windows 11 unterwegs.

Alle Versionen, die bereits aus dem Support heraus sind, haben nichts mehr auf Rechnern zu suchen, die man für Internetnutzung vorgesehen hat. (Standalone- und Offline-Betrieb aus Nostalgiegründen ist ein anderes Thema!)

Somit bleiben in der Auswahl gerade mal zwei Windows-Versionen übrig.
Und bei den beiden ist es doch eher Geschmackssache.

Geht es um Windows explizit würde ich mich für Windows 11 Pro entscheiden.

Aber ich würde grundsätzlich kein Windows nutzen. Windows ist einfach ein doofes Betriebssystem mit unzähligen Nachteilen. Ich selbst nutzen Debian 12 mit KDE Plasma. Mit Ubuntu oder Mint fährt man aber auch nie schlecht.