Welches war das erste Musikstück in eurem Leben?

7 Antworten

Ich kann das ganze Album von Udo Lindenberg "Gustav- 10 Schlüssel zum Hotel Imperial", jede Textzeile mitsingen. Als Kind auf und runter gehört und natürlich nichts verstanden, aber es ist ein Gefühl von Heimat und ich denke an mein Zuhause, mein Vater hatte die Kassette...

Habe es erst neulich wieder entdeckt und war fasziniert, wie es sich anfühlt, das zu hören. Ist halt Musik, die ich nur damals gehört habe und es war dann irgendwie out, weil meine Mitschüler mich dafür ausgelacht haben. Hört euch mal "der Säufermond" an.. wenn das nicht gut ist!

Das Gefühl habe ich mit tausenden von Liedern, da es wenig Tage gibt, wo ich nicht am Musik hören bin und das schon seit klein auf.

Wenn ich jetzt aber ganz weit zurück gehe ins Alter von 3-4 Jahren, dann kann ich mich an Coolio - Gangstas Paradies und 2 Pac - Changes erinnern, die im Radio liefen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In den Jahren viel rumgekommen
Vermutlich Johann Sebastian Bach - Ich steh' an deiner Krippe hier

Ich muss aber sagen dass ich das ganze etwas glaubensfreier betrachte und die Melodie - wie im übrigen von einigen Kirchenliedern - sehr schön finde.

Ich weiß nicht mehr, ob es das allererste war, aber es war definitiv eines der ersten Lieder: Alt wie ein Baum von den Puhdys

https://www.youtube.com/watch?v=nkU2E_nSeNg

JWDHF
Fragesteller

Ja, die Puhdys, kenn ich von meinen Eltern, dieses Stück ...ganz besonders gefiel mir von Ihnen: Wenn ein Mensch lebt. Dieser kryptische Text, den ich damals nicht verstand, ein Lied, was unter die Haut geht, minimalistisch, poetisch, tiefsinnig...

Downbound Train von Bruce Springsteen & The E-Street Band

Vorher war Musik zwar da aber ich habe mich nicht wirklich interessiert.