Welches Vitamin Mangel ist am gefährlichsten?

6 Antworten

Vitaminen D Mangel.

Aber jeder Mangel verursacht irgendwann einen Schaden der nicht so ohne is

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sommerfrage  01.03.2021, 13:05

Bei mir ist es Vitamin B - + Folsäuremangel! Habe Medis dagegen, die aber noch nix bringen (Über 100!)! Habe schon Symptome dazu! Schwindel, Haarausfall, Mund schnell entzündet, KO, schlechte Konzentration,......!

Ich wünsche allen GF´s, eine schöne + gesunde neue Woche! ::-)

0

Der, den man hat. Nun kommt es auch die Definition von "gefährlich" an. Manche Vitamin-Mängel schlagen schnell zu, können aber leicht wieder ausgeglichen werden, z.B. Vitamin C. Andere erzeugen die Schäden nur langsam, dafür aber bleibend und gravierend, wie z.B. Knochenschwund durch Vitamin-D-Mangel.

Ein Folsäure-Mangel kann in der Schwangerschaft Spina Bifida beim Embryo verursachen: Die Wirbelsäule schließt sich nicht. Das kann zu Tod oder Querschnittlähmung führen.

Es gibt nur ein Vitamin Mangel der wirklich zum Tod führt: „Scorbut“ beim Mangel an Vitamin C. Der tritt heute aber nicht mehr auf, vor 500 Jahren sind daran aber viele Leute (überwiegend Seeleute) gestorben.

adelaide196970  22.12.2021, 17:50

der tritt nur darum heute nicht mehr auf, weil man es inzwischen weiß und dagegen ankämpft.

0

Kann man glaube ich so genau nicht sagen. Würde aber behaupten das Vit B12, Vit K, Vit D ... einer der wichtigsten sind

Für mich sind die Vitamine D3 und K2, C und B6 die wichtigsten Vitamine.