Welches Vitamin Mangel ist am gefährlichsten?

6 Antworten

Vitaminen D Mangel.

Aber jeder Mangel verursacht irgendwann einen Schaden der nicht so ohne is

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sommerfrage  01.03.2021, 13:05

Bei mir ist es Vitamin B - + Folsäuremangel! Habe Medis dagegen, die aber noch nix bringen (Über 100!)! Habe schon Symptome dazu! Schwindel, Haarausfall, Mund schnell entzündet, KO, schlechte Konzentration,......!

Ich wünsche allen GF´s, eine schöne + gesunde neue Woche! ::-)

Der, den man hat. Nun kommt es auch die Definition von "gefährlich" an. Manche Vitamin-Mängel schlagen schnell zu, können aber leicht wieder ausgeglichen werden, z.B. Vitamin C. Andere erzeugen die Schäden nur langsam, dafür aber bleibend und gravierend, wie z.B. Knochenschwund durch Vitamin-D-Mangel.

Ein Folsäure-Mangel kann in der Schwangerschaft Spina Bifida beim Embryo verursachen: Die Wirbelsäule schließt sich nicht. Das kann zu Tod oder Querschnittlähmung führen.

Es gibt nur ein Vitamin Mangel der wirklich zum Tod führt: „Scorbut“ beim Mangel an Vitamin C. Der tritt heute aber nicht mehr auf, vor 500 Jahren sind daran aber viele Leute (überwiegend Seeleute) gestorben.

adelaide196970  22.12.2021, 17:50

der tritt nur darum heute nicht mehr auf, weil man es inzwischen weiß und dagegen ankämpft.

Kann man glaube ich so genau nicht sagen. Würde aber behaupten das Vit B12, Vit K, Vit D ... einer der wichtigsten sind

Für mich sind die Vitamine D3 und K2, C und B6 die wichtigsten Vitamine.