Welches Visum brauche ich, wenn ich mit workaway.info in die USA gehen möchte?

3 Antworten

Die sicherste und richtigste Auskunft erhältst du bei der amerikanischen Botschaft bzw. bei einem amerikanischen Konsulat in deiner Nähe. Ich würde mich nicht darauf verlassen, was ich im Internet lese. Gute Reise und viel Spaß! :-)

sasiline027
Fragesteller

Ja, das habe ich versucht. Ich habe der Botschaft eine Mail geschickt. Aber nach Absendung, hat die Seite der Botschaft leider angezeigt, dass keine Fragen bezüglich Visa beantwortet werden :/

Mignon1  13.10.2015, 08:01
@sasiline027

Dann rufe dort an und/oder schreibe einen Brief. Oder wenn ein Konsulat in deiner Nähe ist, kannst du persönlich hingegen.

sasiline027
Fragesteller
@Mignon1

okay, danke :)

dann werde ich das mal versuchen.

Auch wenn du kein Geld verdienst darfst du in den USA ohne Arbeitsvisum nicht arbeiten. Z. B. in Kanada ist das möglich oder auch in Australien. Ich selbst habe so etwas in Kanada gemacht (allerdings nicht workaway sondern helpx, was nur eine andere Seite ist, aber dasselbe Prinzip) und bin dann als Touist in die USA. Ich hatte auch ein working holiday Visum für Kanada, wo du für ein Jahr jeden bezahlten Job annehmen kannst. Als Student kannst du so work & travel in den USA machen, es kostet Geld und du verdienst ein wenig, kannst es aber nur mit einer Organisation machen. Google mal "USA work & travel" da bekommst du einige Angebote.

sasiline027
Fragesteller

Kann man auch kürzer als ein Jahr in Kanada bleiben mit dem Visum, von dem du gesprochen hast? :)

travelbibi  14.10.2015, 13:41
@sasiline027

Na klar, das ist nur ein Maximum. Man bekommt das Visum einmal in seinem Leben. Es wird Anfang des Jahres raus gegeben und ist begrenzt und auch sehr schnell vergriffen. Man muss sich ständig informieren wann es raus gegeben wird, das weiß man nicht vorher, nur ungefähr und dann am selben Tag anfangen zu beantragen. Hier mehr Infos: http://www.cic.gc.ca/english/work/iec/index.asp

nden. Hierbei wohnt man bei Privatpersonen oder auf einer Farm, ..., bekommt dort auch volle Verpflegung, muss aber im Austausch dafür ein paar Stunden am Tag mit anpacken

Was Du meinst ist Wwoofing. Das ist für Ausländer nicht legal möglich

  • amerika-forum.de/threads/230290-wwoof-in-den-usa?p=2301911&highlight=wwoofing+usa#post2301911
  • amerika-forum.de/threads/93535-praktikumferienjob-in-den-usa-einfach-so-moeglich/page2?p=1519719&highlight=wwoofing#post151971
  • amerika-forum.de/threads/83858-welches-visum-fuer-usa-reise-und-arbeits-urlaub

Auch wenn es einige Anbieter anbieten,ist es dennoch "illegal".  Macht man etwas illegal und wird erwischt drohen einen die Ausweisung und eine mehrjährige Einresesperre. Da ist s gut, daß Du es nur etwas legales machen willst.

Du schreibst du willst 3 Monate drüben bleiben ?

Bist Du Student/in.

Dann könntest Du die US Version von  Work&Travel machen. Ein klassisches Work&Travel wie man es z.b. von Australien und Kanada gibt es in der USA . Hierbei handelt es sich maximal um 4 Monate Arbeiten (an einen Ort) und 1 Monat Reisen. Das geht aber nur für eingeschrieben Studenten mit nachgewiesener Studienleistung.  Im dem Fall könntest diese auf einer Ranch machen.

Eine andere Möglichkeit könnte eine Praktikum sein, sofern Du die notwendigen Vorausetzungen erfüllst

Ein Praktikumvisum gibt nur für eingeschriebene Studenten mit nachgewiesener Studienleistung, Hochschul/Universitätsabsolventen und Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung. Und dann auch nur im jeweiligen Fachbereich. z.b. Ein Kunsthistoriker kann kein Praktikum im Hotel machen. Zudem sind Praktikums oft nicht oder nur schlecht bezahlt

eine andere Möglichkeit wäre ein Freiwlligendienst z.b. in einen National Park oder Sozialer Einrichtung. Besonders wenn Du letzteres machen wills rechtzeitig diesbzgl informieren beginnen und sich bewerben. Hier gibt es oft oder kann  eine lange Vorlaufsfrist. Das können fast alle machen. Das geht z.b. für 1 Jahr oder auch nur für 3 monate. Eine Bekannte von mir war 3 Monate in einen National-Park.

Überlege dir auch mal ob Du vielleicht auf Australien, Kanada, Neusseeland,... auweichen möchtest . Informiere Dich doch ma ob es dort Möglichkeiten gibt, welche dich mehr interessieren und für dich "leichter"  (visumstechnisch) zu bekommen ist.

In Australien und Neuseeland scheint Wwoofing für dich möglich zu sein

http://www.auslandsjob.de/wwoofing-staydu-australien.php

auslandsjob.de/farmarbeit-neuseeland.php

Odr schaue mal hier

auslandsjob.de/farmstay-kanada.php

auslandsjob.de/work-and-travel-suedafrika.php#farmarbeit-farmstay-suedafrika

sasiline027
Fragesteller

Okay, danke.