Welches Tier soll ich mir holen?

NATÜRLICH werde ich mich gut drum kümmern und natürlich werd euch noch ein Bissen drüber nachdenken.

8 Antworten

Bei allen kannst du bei guter Haltung 500 Euro aufwärts rechnen. Es sind völlig verschiedene Tiere. Du musst dir bewusst machen was du willst.

Chamäleon : 120x150x80 (LxBxH) als Minimum, besser Höher

Bartagame: 200x80x100 als guter Start

Beide: Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.

Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum

Axolottle: 120x60x60

Bei allem gilt : WEG VOM MINDESTMAß. Die angeebenen Maße in Netz und Buch sind zu 99% nur absolutes MInimum und das auch meist über 20 Jahre alt.

Alle 3 Arten brauchen viel Platz, viel Strom und hohe Anschaffungkosten

Für Bartagamen klick dich mal hier durch: http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LQAZEC
Fragesteller

Danke :)

Heyho, dass mit dem Haustier ist eine tolle Idee. Man lernt Verantwortung und vieles mehr. Ich finde alle 3 der Tiere toll. Persönlich würde ich mir selber Axolotl holen, da ich selber 3 Aquarien habe und viele Fischarten pflegen und züchten tue. Ich finde jedoch das Tier persönlich zu schwer zu halten. Du musst wirklich aufpassen die brauchen verdammt stabile Temperatur unter 24 Grad sonst geht das ganz schnell ins Auge. Für die heißen Sommertage jedoch musst du entweder Flaschen mit Wasser einfrieren, oder einen stromfressenden Kühler über das Becken klemmen. Eine Beleuchtung ist nicht zwingend nötig die Tiere verabscheuen sogar diese abartige Helligkeit und mögen es eher dunkel. Bepflanzung fällt daher eher auf Anubia (eine Aufsitzerpflanze die man auf Wurzeln und Einrichtung kleben oder stecken kann/sollte), eingraben des Rhizom (der Wurzel) feiert diese Pflanze so garnicht und fault dir weg. Ein 240L Standard Aquarium (120x40x50 LxBxH) reicht voll und ganz für 2-3 dieser tollen und leider in der Natur fast ausgestorbenen Tiere aus. Sie lassen sich auch extrem leicht nachziehen was tatsächlich keine schlechte Sache ist um das aussterben zu verhindern. Jeder der davon abraten tut Lotl zu halten und eventuell nachzuziehen sollte sich Mal genauer mit dem Thema befassen, dass der Mensch leider die Gewässer verschmutzt wo diese Tiere leben was dieses Aussterben erst hervorruft. Auch die Zerstörung des Hauptsächlichen Lebensraumes ist da ein Grund für.

Die meisten Leser kommen hier sicherlich von Robert Marc Lehmann, einem Meeresbiologe der viel gegen Haustiere (besonders Aquarien und Terrarien schimpft). Ich muss mich jeden Tag beleidigen lassen, oder gar bedrohen lassen und sonst was für wünsche mir nicht aufgehalst werden. Persönlich rate ich dir dazu dich für eines der Tiere zu entscheiden (beim Lotl habe ich ja schon einige Punkte zur Haltung genannt).

Jeder der mich verflucht weil ich Fische halte und züchte soll das jetzt gerne tun, aber Mal darüber nachdenken was z.B. Katzen mit unseren einheimischen Tieren machen (gerade jeder der seiner/seinem Katze/Kater draußen freilauf gewährt ist nicht besser wie jemand der sich über Haltung mancher Tiere nicht informiert und diese zur Belustigung einsperren tut.

Meinen Respekt hast du allein durch diese Frage wo sich eigentlich erfahrene Leute melden hätten können um dich aufzuklären und nicht fertig zu machen.

Mich würde gerne interessieren für was du dich entschieden hast.

Ich kenne mich leider nur in der Aquaristik so gut aus, da ich schon immer die Unterwasserwelt sehr interessant fande und mich täglich damit beschäftigen tue und kann dir zu der Terraristik keine Antworten liefern.

Liebe Grüße und lass dich nicht Unterkriegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

Alles einigermassen kompliziert.

Ich denke, das einfachste darunter wären die Bartagamen. Aber ich würd mich wirklich darüber schlau machen. Nicht bloss, was sie brauchen (wobei dies natürlich an erster Stelle steht), aber auch, wie sie denn als Haustiere sind. Weil kann gut sein, dass du nach 1-2 Jahren davon gelangweilt bist, und die leben noch immer

LG

LQAZEC
Fragesteller

Klar imfomiere ixh mcuh usw.

Aber ich gehe dich kein Tier ab was ich zb seit 2 Jahren habe. Es ist egal ob es auch eine katze zb ist.

Niemals

Hardcore Veganer*innen würden sagen, dass sie sich keinen Hund mehr halten würden weil er vom Wolf abstammt und domestiziert wurde. Ich, der Tiere liebt und absolut für Freiheit von Tieren ist, möchte trotzdem meine Brandelbracke behalten, weil ich sie selbst aufgezogen habe und meinen Hund genauso liebe wie mein eigenes Kind (weil ich ihn seit der ersten Sekunde seines Lebens kenne). Dieser Hund ist mein Baby sozusagen und ich passe auf sie auf, so wie sie auf sich selbst (vielleicht sogar ein bisschen besser). Irgendwo muss man Abstriche machen. Man muss als Veganer ja auch einer Expedition sagen "Ich muss jetzt Fleisch essen, sonst verhungere ich (weil die Expedition mehrere Wochen dauert), weil sonst verhungere ich." und auch das ist in Ordnung und ich spreche einem veganer trotzdem seinen Veganismus nicht ab, obwohl er mal Fleisch essen musste.

LQAZEC
Fragesteller

Ich bin verwirrt 😕

Du solltest dir gar kein Tier holen. Die gehören aus egoistischen oder dekorativen Gründen nicht eingesperrt.

HawkeyeDZoro  18.10.2022, 02:13

Und es ist Tierquälerei, weil es Wildtiere sind.

LQAZEC
Fragesteller
@HawkeyeDZoro

Acht du... und katzen bzw hunde waren/ Sind es nuxht? Genau so wie vögel/ Füchse, Wolf, klein tiere, usw?

HawkeyeDZoro  18.10.2022, 02:17
@LQAZEC

Vögel gehören in die Freiheit und auch alle anderen Tiere die du genannt hast. Der Hund wurde vom Wolf domestiziert (bei der Katze weiß ich es nicht genau) und einen Hund kannst du dir als Haustier halten, solange du dir kein Wolfstier hältst. Alles andere ist Tierquälerei.

Railuoy  18.10.2022, 02:17
@LQAZEC

Hunde und Katzen sind domestiziert! Das ist der kleine feine Unterschied!

LQAZEC
Fragesteller
@Railuoy

Informiert euch mal. Google mal nach welche Haltung von Tieren eine Quälerei ost.

Nelly21001  19.10.2022, 11:41
@Railuoy

Ich habe es sehr wohl verstanden. Du sagtest, Hunde und Katzen seien domestiziert und das sei der „kleine feine Unterschied“, also müsste meine Feststellung, dass auch Reptilien domestiziert sind alle „Unterschiede“ aus den Weg räumen

SFgamer123  03.01.2023, 11:48

Geh Robert in den allerwertesten kriechen und lasse sich die Leute informieren Herr hobbylos