Welches Tier mach ein solches Loch in einen Apfelbbaum im Garten?

ehrsam  11.03.2022, 09:39

Dann hat der Baumstamm bereits mind. 50 cm Durchmesser ?
So ein Loch im Wurzelbereich habe ich auch noch nicht
gesehen ich der Bauch im Bachbereich?

sascha7319
Fragesteller

Kein Bach in der Nähe

5 Antworten

Ich würde einfach mal mit Licht in das Loch filmen, evtl. siehst du dann Kotspuren, die bei der Identifizierung helfen, und kannst auch besser einschätzen, wie groß das ganze ist

sascha7319
Fragesteller

Konnte keine Kotspuren entdecken

Deamonia  11.03.2022, 12:49
@sascha7319

Wenn es bei euch im Garten ist, würde ich einfach ne Videofalle aufbauen, z.B. mit nem alten Smartphone auf das man die App Alfred lädt.

Das spricht nicht für die Gesundheit des Stammholzes, wenn ein Tier da ein solches Loch machen kann.
Da dürfte einiges morsch sein.

Das wird wohl ein ganz gewöhnlicher Maulwurf sein, der sich zufällig an einer maroden Stelle des alten Stamms nach oben gebuddelt hat.

JayCeD  11.03.2022, 09:36

Ein Maulwurf verlässt seinen Bau nicht. Das sieht sehr danach aus als würde da häufiger was rein und raus gehen.

verreisterNutzer  11.03.2022, 09:37

lustiger gedanke, aber wohl eher unwahrscheinlich

ehrsam  11.03.2022, 23:42

Wenn dann Wühlmäuse aber die mach keine 15 cm Löcher.Dannn
Eher noch ne Biberratte - die ist aber normal beim Wasser -
was ja nicht vorhanden ist.
Der Maulwurf lässt kein Loch offen, der macht seine Hügel !

Glaube das ist ein Specht, glaube die machhen Löcher in Beume

LG Wili

Vielleicht eine Schermaus, oder Ratten. Leider sieht man keine Fußspuren.

Kannst ja Mal den Dreck schön glatt machen und dann am nächsten Tag schauen ob sich Spuren finden.