Welches Ticket brauch ich von Essen nach Düsseldorf?

2 Antworten

Für die Strecke brauchst du ein Ticket der Preisstufe C.

Die Preisstufen A1/A2/A3 gelten für Fahrten innerhalb eines Tarifgebiets, nicht für Fahrten über mehrere Tarifgebiete.

J12303
Fragesteller

Nicht B?

Rolf42  09.02.2020, 19:56
@J12303

Preisstufe B würde beispielsweise zur Fahrt von Essen-Werden oder Kettwig bis Düsseldorf Hbf reichen, aber nicht von Essen Hbf aus.

Von Essen Hbf kommt man mit Preisstufe B z.B. bis Duisburg oder Ratingen.

J12303
Fragesteller
@Rolf42

Danke :) preisstufe c ist echt teuer

Rolf42  09.02.2020, 20:13
@J12303

Ja, besonders der Preissprung zwischen den Preisstufen B und C bei Einzel- und 4er-Tickets ist unverhältnismäßig groß.

Für solche Fahrten lohnt sich im VRR der Besitz z.B. eines Tickets 1000 oder 2000, zu dem man dann nur noch ein Zusatzticket braucht.

Ach, dieses blöde Tarifsystem, da blickt doch kein Mensch durch.

Schau auf www.vrr.de nach dem Preis für ein Einzelticket. Da steht die Tarifstufe normalerweise dabei. (Du kannst dann natürlich trotdem mit dem RE fahren und musst nicht die S-Bahn nehmen.)