Welches Thema für Biologie Hausarbeit/ Abschlusspräsentation?

2 Antworten

Hallo luzie07,

nach Deiner Formulierung erscheint es mit gut, dass Dir Dein Lehrer das Thema "Kreationismus und Darwinismus, also Evolution vs Schöpfung" ausgeredet hat. Denn die von Dir gewählte Formulierung deutet da ein wenig an, dass Dir ganz grundsätzliche Fragen hier unklar sind, bzw. dass Du in gewissem Grad von Kreationisten beeinflusst bist. (Kleiner Tipp, wenn Dich das jetzt verwundern sollte: Darwinismus und Evolutionsbiologie sind keineswegs dasselbe...)

Nun ist es in der Biologie aber so, dass die Evolution praktisch überall als Verständnishintergrund der biologischen Prozesse mit einfließt. Insofern erscheint mir die Wahl des Faches Biologie problematisch. Vielleicht solltest Du noch einmal darüber nachdenken, ob Du das Fach doch noch wechselst...

Ansonsten gäbe es doch jede Menge interessanter Themen in der Biologie. Z.B.:

Ökologie: Du könntest über die Veränderungen im Meer schreiben, etwa was passieren würde, wenn die Temperatur im Zuge des Klimawandels steigt. (https://www.br.de/klimawandel/ozeane-weltmeere-erwaermung-co2-klimawandel-100.html )

Biodiversität: Du könntest den Begriff erklären und seine Bedeutung herausarbeiten... und warum man heute die Flurbereinigung der 1970er oft wieder zurückbaut. (https://www.bmbf.de/de/biodiversitaet-forschung-fuer-die-artenvielfalt-343.html )

Wenn Du unbedingt eine Kontroverse schreiben möchtest, wäre denkbar:

Zoologische Gärten - mit dem Tierschutzgedanken vereinbar? Hier ginge es um das Herausarbeiten der Unterschiede zwischen Tierschutz (Individuum) und Artenschutz, sowie den bildungspolitischen Auftrag, den gute Zoos erfüllen. (Eine tolle Einführung in das Thema, die Du ausschlachten könntest, fände sich in diesem nur noch gebraucht erhältlichen Buch: https://www.amazon.de/Nilpferde-Isar-Michael-Kamp/dp/3934036198 )

Oder wenn es unbedingt etwas zur Evolution sein soll, fände ich das Thema "Grundrechte für Menschenaffen?" sehr spannend. (https://www.greatapeproject.de/ )

Grüße

Interessiert dich vielleicht auch Neurobiologie? Dann könnte Alzheimer auch ein spannendes Thema sein. Vllt auch unter dem Aspekt der Vererblichkeit, den folgenden sozialen Konflikten...