Welches Thema eignet sich gut als Seminararbeitsthema im Fach Sport?

1 Antwort

Da gebe ich dir mal überhaupt kein Thema, sondern nur einen Tipp, wie man drankommt:

Du überlegst zunächst:

  • Was interessiert mich im Sport am meisten? (Sportunterricht, Geräteturnen, Leichtathletik, Schwimmen, Mannschaftsspiele, Konditionstraining, Gymnastik, Methodik und Didaktik im Sport, Sporttheorie, Regeneration, Sportförderung in bestimmten Fällen wie Behindertensport, …..)
  • Welche Gebiete kommen in die engere Wahl, und welche kann ich streichen?
  • Wovon weiß ich bereits am meisten?
  • Wovon habe ich schon anderen erzählt bzw. mit ihnen darüber diskutiert?
  • Aus welchem Gebiet möchte ich selbst noch mehr wissen?
  • Was wundert mich, was ärgert mich, was ist besonders auffällig an einem Gebiet?
  • Woher bekomme ich Material zur Darstellung (Bilder, Karten, Grafiken, Tabellen….)

Und dann hast du wahrscheinlich dein Thema. Das müsstest du dann noch attraktiv formulieren.