welches tablet ist für mich am besten geeignet? informatikstudium?

5 Antworten

Vom iPad Pro (das normale iPad kannst du außer als teures eBook im Studium komplett vergessen) kann ich nur abraten. Als Tablet ist es zwar an sich nicht schlecht, aber es ist in seinen Möglichkeiten so stark beschnitten und auch mit Drittanbietertastaturen wird es nicht ausreichend zum Notebook um sein Geld wirklich wert zu sein. Der Dateimanager ist völlig unterentwickelt, die geringe Multitaskingfähigkeit erlaubt keinen guten Workflow, man kann kaum Peripherie verwenden ohne in der Adapter-Hölle zu landen und die meiste Software die man im Informatikstudium braucht kann man nicht verwenden. Dazu kommen diverse Wehwechen mit iOS, die man mit anderen Systemen zwar auch hat, nur dass man bei iOS nichts dagegen tun kann, sondern Apple völlig ausgeliefert ist.

Als Multimedia-Tablet ist es dank des hellen Displays und der guten Lautsprecher allerdings sehr nett, aber für diesen Zweck würde ich eher das normale iPad kaufen.

Da kann ich eher das Surface Pro 5 anraten, wenn es wirklich ein Tablet bzw. Convertible sein soll.

mango24
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!! Was würdest du sonst empfehlen wenn es nicht ein Tablet sein muss?

In der Informatik kannst du nur mit einem Tablet und word nicht arg viel anfangen. Wenn dann brauchst du eher ein Convertible oder so etwas wie ein Surface.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

mango24
Fragesteller

ja an surface dachte ich auch,,,, aber welche den genau? hast du Empfehlung :)

triopasi  03.10.2018, 14:51
@mango24

Kenne die Modelle da nicht. N halbwegs ordentliches sollte es sein. Brauchst schon ab und an etwas Leistung. Und auf jeden Fall mit Tastatur kaufen.

Viele schwören aufs iPad. Aber richtig schreiben geht am besten mit einer echten Tastatur. Würde immer ein Notebook nehmen anstelle eines tablets.

Surface Book

mango24
Fragesteller

daran dachte ich auch, hast du empfehlung welche genau :)?

HediGaming123  03.10.2018, 15:02

eigentlich sind alle nicht schlecht

Office gut und Tablet schließt sich mMn komplett aus.