Welches Tablet für mein Ingenieurstudium?

3 Antworten

Zumindest bei Microsoft geht es so:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/erstellen-sie-mathematische-formeln-mithilfe-von-freihand-oder-text-mit-dem-gleichungs-assistenten-in-onenote-dc818fad-60e0-432d-8cae-b61f9febf874

Geeignete Tablets sind das Surface Go und das Surface Pro.

Ich vermute dass es bei Apple ähnliche Lösungen gibt. Ich bin allerdings immer noch Fan der Papier- und Stiftmethode.

hans39  13.07.2021, 17:47

Lt. Manfred Spitzer (Digitale Demenz) ist Deine Methode die Wirksamere, einen Stoff im Hirn zu speichern.

DerRoll  13.07.2021, 17:50
@hans39

Ich weiß nicht was die beste und die schlechteste ist. Aber ich kann sagen dass ich in den Prüfungen bei denen es ein ausführliches Vorlesungsscript gab am schlechtesten abgeschnitten habe. Am besten war ich in den Prüfungen, bei denen ich je 90min Vorlesung 5 und mehr Seiten Mitschrift hatte und die in noch mal 90min zuhause in Reinschrift übertragen habe. Aber jeder und jede soll die Methode wählen, die am besten für das Verständnis des Stoffes geeignet ist.

hans39  13.07.2021, 17:59
@DerRoll

Ja, so war das bei meinem Studium auch. - Durch das Aufarbeiten in die Reinschrift wurde auch vieles klarer. Gleichzeitig wurde der Stoff im Langzeitgedächtnis gespeichert. - Ich fand die Methode sehr effizient.

DerRoll  13.07.2021, 18:22
@hans39

Die Methode ist allerdings bei meinem Versuch, Physik als Nebenfach für Informatik zu wählen gescheitert. Zwischen 9 und 12 Seiten Mitschrift und nur die Hälfte verstanden, dazu hat der Prof mit partiellen Ableitungen angefangen bevor wir die in Ana II behandelt haben. Irgendwann habe ich frustriert aufgegeben und mich der Mathematik als Neben- und danach als Hauptfach zugewendet.

Ich bin Schüler (komme jz in die 12.) und habe ein iPad Air 4 mit Apple Pencil und bin vollkommen zufrieden.

Falls es dir aber nicht ausreicht könntest du dir auch das iPad Pro kaufen, dabei muss es nicht von 2021, es kann auch von 2020 sein. Dieses eignet sich denke ich besser für studierende..

Als eine geeignete App kann ich dir Goodnotes ans Herz legen!

Hoffe konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich studiere aktuell auch im 6.Semester Bauingenieurwesen und hatte mir auch ein Tablet zugelegt. Allerdings "nur" ein Samsung Galaxy TabS3. Für auf PDFs zu schreiben und die Folien des Profs zu ergänzen ist das Super, zum Aufgaben rechnen allerdings nicht so. Wenn du wirklich zu 100% auf Papier verzichten willst, solltest du dir eins von den aktuelleren Top Modellen mit großem Bildschirm holen, sonst wirst du keinen Spaß daran haben. Falls die Vorlesungen bei dir so sein sollten wie bei mir, wirst du probleme haben beim Abschreiben auf dem Tablet mit zu kommen. Auf einem normalen Block geht das einfach immernoch schneller. Mittlerweile bevorzuge ich die Kombi, Block zum rechnen und Tablet für Aufgabenstellungen und PDFs. Dann würde auch ein günstigeres Tablet im 400-500€ Bereich ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung