Welches Stilmittel ist das?

3 Antworten

Eine Metapher. Könnte sein, dass damit gemeint ist, dass wir uns von der Außenwelt isoliert haben, ist aber nur Spekulation und das war ja auch nicht gefragt. Also noch mal zu deiner Frage: Sieht für mich nach einer Metapher aus.

Könnte eine Metapher sein, muss aber nicht. Metapher Bedeutet das ein Wort oder Satz einen neuen Bedeutungszusammenhang bekommt bzw. etwas anderes ausdrücken will was der Satz oder das Wort eigentlich beschreibt.

In deinem Falle könnte es z.B. sein das damit ausgesagt werden soll das sich die Personen selbst geschadet haben, indem sie sich selbst in ihrer Freiheit eingeschränkt haben. (Ist jedoch sehr schwer für mich zu deuten , da ich den Zusammenhang nicht kenne)

Es könnte jedoch auch ein ganz normaler Satz sein und die Personen sind wirklich in ihr eigenes Gefängnis geflüchtet.

Kiriara
Fragesteller

Ganz genau , sehr gut gedeutet

ArkMark  08.11.2020, 23:04
@Kiriara

Warum fragst du überhaupt nach, wenn du doch die Lösung weißt ? ;D

Kiriara
Fragesteller
@ArkMark

Ich wusste die Lösung nicht ;) Doch deine Interpretation passte perfekt zur Situation als ob du die Stelle im Drama kennen würdest