Welches Spülmaschinenprogramm bei normaler Verschmutzung?

2 Antworten

Automatik- oder Ecoprogramm sind bei normal verschmutztem Geschirr und Besteck erste Wahl, inclusive Töpfe und Pfannen. Holzbretter und -griffe sind nicht spülmaschinengeeignet.

Wenn’s schnell gehen muss, dann das Programm bei 60°C.

Mehr als 60°C wirkt sich negativ auf die Lebensdauer der Maschine aus und ist genauso überflüssig wie das Programm für Gläser mit 45°C. Beim letzteren verbraucht vor allem die Trocknung überdurchschnittlich viel Energie.

Wenn Du keine Multitabs benutzt, müssen Salz (Fach mit Drehverschluss am Boden der Spülmaschine) und Klarspüler (Fach mit Sichtfenster in der Tür) nachfüllen.

Giwalato

Hallo

  1. Für stark verschmutztes Geschirr
  2. Ein Automatikprogramm regelt die Temperatur und die Dauer des Programmes nach der Laugenverschmutzung. Die Geschirrteile sollten aber ca. gleiche Verschmutzung aufweisen. Wenn da nur ein Topf mit starker Verschmutzung dabei ist dann wird der nicht sauber werden, weil er die Lauge nicht so verschmutzen kann dass die Elektronik eine starke Verschmutzung erkennt
  3. Eco-Programme arbeiten mit sehr niedriger Temperatur, darum muss die Spülzeit extrem verlängert werden. Wenn man immer nur mit Eco spült verschmutzt die Maschine
  4. ist ein Programm mit niedriger Temperatur für empfindliche Gläser
  5. Das ist das Normalprogramm
  6. Programm für Gläser und anderes Geschirr mit etwas niedrigerer Temperatur
  7. Gruß HobbyTfz
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte