Welches Schulfach sollte in naher Zukunft eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Steuern und Finanzen 57%
Medien und Umgang 22%
Sprachkurse für etc. 17%
Erneuerung des Religions Unterrichts 4%
Liebe und Gesellschaft 0%
Sachwerte und Prognosen 0%
Medikamente und Wirkung 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß nicht ob das zu einem der Punkte gehören kann aber: Mental Health v.a. in bezug auf Schulstress usw.

Immer mehr jugendliche sind depressiv, ich bin eine davon. War 3 Monate in der Klinik deswegen. Ein grund dafür war der ständige Leistungsdruck von Lehrern und auch Mitschülern: Man hat oft genug konversationen mitgehört zwischen Schülern die keine Ahnung vom leben haben aber die Einstellung "Wenn ich kein 1er Abi habe, ist es quasi eh wertlos" haben. Stimmt natürlich nicht, hab ich aber oft genug gehört. Der Druck der Lehrer lässt das gleiche vermuten. Wenn man allgemein keine sehr selbstbewusste person ist, fängt man natürlich auch an so zu denken

Also ein Fach, was über psychische Erkrankungen früh genug aufklärt und Selbstbewusstsein/ Selbstakzeptanz stärkt, wäre sinnvoll. Hätte ich mehr gewusst und wäre es in der Gesellschaft anerkannt/er gewesen, hätte ich mir vermutlich früher hilfe geholt.

Muss kein "langes" Schulfach sein, ein Halbjahr würde schon viel tun, das andere Halbjahr könnte durch andere nützliche dinge, wie z.b. dem Leben nach der Schule genutzt werden. Steuern fände ich zb. auch nicht schlecht..

Justinthe3
Fragesteller

Sehr gut! Danke für die Empfehlung

Fremdsprachen gibt es doch schon und auch das Thema Medien ist teilweise schon integriert. Steuern und Finanzen fände ich sehr gut, Medikamente sind für einen großteil der Schüler noch nicht ein so relevantes Thema, dass man dafür ein Fach bräuchte. Keine Ahnung was du genau mit Sachwerten meinst, wenn es in Richtung Kapitalanlagen geht braucht man da meines Erachtens auch kein eigenes Fach, generell fände ich aber das Thema Umgang mit Geld sehr sinnvoll, also breiter gestreut. Liebe und Gesellschaft müsste man auch genauer definieren. Pädagogik und Erziehung fände ich als Pflichfach aber ganz sinnvoll, auch im Hinblick auf immer weiter steigende Jugendhilfezahlen. Religion gehört meines Erachtens überhaupt nicht an die Schule- ich habe nichts gegen Religion, Staat und Religion sollten aber klar getrennt sein.

Sprachkurse für etc.

Man sollte mehr Russisch an Schulen für die zweite Fremdsprache anbieten. Französisch hatten letztes Jahr 14-mal soviel Schüler als Russisch. Wir sind zu einseitig westlich orientiert.

Steuern und Finanzen

Wie ich mir das gewünscht hätte. Jetzt sitzt man vor den ersten Steuererklärungen und hat keine Ahnung was man hier tut. Und auf Nachfrage wird man angeblökt, man solle sich einen Steuerberater zulegen, um die Nullen für einen eintragen zu lassen.

Steuern und Finanzen

Auch Medikamente und Wirkung