Welches Schulfach findet ihr am schwierigsten?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Mathe 44%
Französisch 26%
Fächer in Fachräumen (NWT,Biologie,Geografie,Physik,Chemie,...) 9%
Andere Sprachen (Englisch,Latein,Spanisch,usw) 7%
Andere.. 7%
Fächer die keiner braucht (Religion,Musik) 5%
Deutsch 2%

18 Antworten

Französisch

Ich finde es immer schwer mir Vokabeln zu merken, denn wen man in Französisch welche auf hat und in Englisch komme ich immer durcheinander.

Mathe

Mathe liegt mir einfach nicht, weshalb ich es auch am schwierigsten finde. Danach kommt Latein. Aber mir macht‘s Spaß und das ist die Hauptsache.

Französisch ist eins meiner Lieblingsfächer, aber man muss dranbleiben, sonst wird es wirklich schwierig!

Mvh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Französisch

Mathe aber auch vllt ein Tick leichter (naja mal sehen welche Note ich nach den Ferien bekomme...)

Aber dafür finde ich Biologie echt gut . Habe letztens eine 1 + bekommen und an Dienst eine 1 im Test 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ja "Alltäglich"
Mathe

Selbst Französisch ist einfacher.

Französisch

Für mich war auch Französisch mit das schlimmste Fach.

Ich bin allgemein nicht sprachlich begabt und leider gab es bei uns nur diese eine zusätzliche Sprache (andere können ja Wählen ob z.B. Französisch, Spanisch oder Latein als 2. Fremdsprache) und dann eben auch noch so eine komplizierte, wo es gefühlt nur Ausnahmen gibt und alles anders gesprochen als geschrieben wird, als Legastheniker nicht lustig.

Dazu mochte ich den Sprachklang nicht, was meine Motivation auch nicht gerade gesteigert hat. Daher bis Klasse 10 durchgequlät und froh gewesen, das in der Oberstufe los zu sein.

julausrie
Fragesteller

Warst du auf einem Gymnasium?

testwiegehtdas  18.10.2023, 15:02
@julausrie

Ich war erst auf der Realschule und bin dann nach der 10. auf Gym gewechselt.

Aber auf dem Gym hätte es ebenso nur Französisch gegeben, wie bei uns auf der Real, da kleine Dorfschulen mit wenig Lehrern waren. Das Abgebot richtete sich daher danach, welche Lehrer da sind und es gab eben nur mehrere für Französisch. Die Kursprofile waren auch entsprechend begrenzt, da nicht alles angeboten wurde, ein Sport-Abi hätte man dort beispieslweise nicht machen können. Auch IT oder Technik-Kurse gab es dort keine.

Als ich in der Oberstufe war kam dort eine neue Lehrerin für Deutsch und Latein dazu, ab da gab es dort dann die Wahlmöglichkeit für neuen 6. Klassen.