Welches Schriftart nutz der BIOS Setup?

5 Antworten

Das ist die BIOS-Schriftart :).

Die komplette Seite auf deinem Screenshot ist mit Zeichen aus dieser Schrift aufgebaut - Auch die Linien, Tabellen und das Dialogfenster incl. Schatten.

Dabei handelt es sich nicht um eine Schriftart im Sinne einer Datei, die man installieren kann, sondern um eine primitive Bilddatei im BIOS, das diese Zeichen enthält. Sozusagen eine "Notschrift", die immer zur Verfügung steht, damit der Bildschirm nicht schwarz bleibt, wenn alle Schriftdateien fehlen.

Das alles hat mit den Anfängen der IBM-Computer zutun, als es noch keine grafischen Benutzeroberflächen gab.

Hier kannst du dir Schriftarten herunterladen, die solche Schriften Nachahmen:

https://int10h.org/oldschool-pc-fonts/readme/

Woher ich das weiß:Hobby

Bei diesen alten Bios-Versionen ist es schlicht eine sehr einfache Pixelschrift, bei der immer genau Bildchirm-Pixel entweder ein oder aus geschaltet sind. In aktuellen Programmen kannst du solche Schrift nicht mehr nutzen.

In der Anfangszeit von Windows, bevor die durch ihre Außenkonturen definierten Truetype-Fonts und Postscript-Fonts erfunden waren, wurden solche Pixelfonts auch noch für die Anzeige von Office-Dokumenten verwendet, was Textdarstellundg auf den zu heutigen Geräten aberwitzig leistungsschwachen Geräten möglich machte. Heute verwenden z.B. MP3-Player oft noch Pixelfonts.

Hier sind direkt im ROM des Bios die Bitfolgen der einzelnen Buchstaben abgelegt, Spalte für Spalte. Dies ermöglicht dies, mit minimalem Rechenaufwand lesbaren Text anzuzeigen

das ist im prinzip keine eigene schriftart in diesem sinne. bei den älteren windows versionen gabs mal ne schriftart die hieß "system" das kommt dieser Schrift im wesentlichen recht nahe....

was auch noch ginge wäre Courier New. diese schrift hätte noch den vorteil der festen weite. d.h. ein I ist genauso breit wie ein W oder so....

lg, Anna

Google mal zu VGA Font

Gruß