Welche/s Salbe/Gel für die Narbenpflege?

2 Antworten

Hallo,

zuerst gute Besserung nach Ihrer OP.

Bevor ich die Frage antworten kann, wollte ich Ihnen zuerst erklären, wie sich die Narbe stellt. Die Haut hat verschiedene Typen von Collagen, wovon die Haut sich macht. Bei einer Wunde wird ein Typ von Kollagen gebaut, welches in Monaten durch anderen Typ von Kollagen ersetzt wird. Diese sind leider harte Haut und bleiben dauerhaft.

Alle Creme, die angeboten werden, wie Sie auch über Bebanthen und Aloe Vera geschildert haben, spielt nir kleine Rolle. Erfahrungsgemäß wird keine Creme die Narbe durch normale weiche Haut Kollagen ersetzten. Sie können aber gerne natürlich verschiedene natürliche Produkte, die überall im Internet vorgeschlagen sind, probieren.

Ich wünsche Ihnen wirklich ein gesundes Leben.

Grüße,

PS. bin Arzt und diese Erfahrung gehört meiner Arbeit :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MartinaHeller 
Fragesteller
 19.05.2022, 21:31

Hallo zurück und vielen Dank für den ausführlichen Auszug aus Ihrer Berufserfahrung. Die Narbe ist nach den wenigen Wochen natürlich noch erhaben und rot. Diesen Narbenroller werde ich noch zusätzlich weiter nutzen. So aus dem Bauch heraus würde ich als Laie sagen, dass Gels die beste Variante ist, weil sie die Naht geschmeidig halten und keine feste Kruste bilden. Ich schaue mich mal in den üblichen Drogerien um. Ansonsten gibt es ja noch weitere in Apotheken erhältliche Alternativen.

Gruß

0

Mein Chirurg hat gesagt Bio Kokosöl oder Nivea Creme ist genau so gut wie die teure Narbencreme. Ob es wirklich stimmt kann ich dir nicht genau sagen.


MartinaHeller 
Fragesteller
 19.05.2022, 21:36

Bio Kokosöl, klingt doch schon mal interessant. Werde mir mal den 100ml Preis angucken im Vergleich zu den teuren Gels.

0