Erfahrungen nach einer OP am Knie (Patellaluxation)?

7 Antworten

Mein Orthopäde meinte, nach der zweiten Patellaluxation meines Knies, dass eine OP total unnötig wäre. Zumal ich noch sehr jung bin und zweitens weil man zwar die Luxationen verhindern könnte, aber es entstehen wieder andere Probleme mit den Knien. Er meinte, es wäre quasi ein Teufelskreislauf. Also ich würd mit der Physiotherapie dran bleiben und eben Bandagen verwenden, die speziell die Kniescheibe in der richtigen Position halten sollen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tobias Radebold  24.08.2019, 12:26

Da bist Du sehr schlecht beraten worden. Wenn Du Nix tust, wird es automatisch schlechter, und wenn die Arthrose hinter der Kniescheibe erst mal eingetreten ist, werden auch die op-Ergebnisse schlechter....

Geh nochmal zu jemanden, der viel Patellachirurgie macht. Und findet man normalerweise in den orthopädischen Fachkliniken oder Sportkliniken. Grüße aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Isabell293  06.03.2020, 12:16

Hat zwar damit nichts zu tun aber ich bin 15 und meine kniescheibe springt im monat ungefär 5-7 mal raus und werde deswegen am knie am 13 operiert , ein band soll gekürtzt werden und wo anderes angesetzt werden und gleichzeitug eine atroskopie kennt sich jemand damit aus wie sowas abläuft ?

Was war das gleich wieder genau? Weil ich hatte ein Problem mit der Kniescheibe, weil die ständig raus und wieder rein ist.

19vanessa06
Fragesteller

Ja genau, Patellaluxation bedeutet das die Kniescheibe aus der gewohnten Stellung springt. Bei mir ist sie auch von selber wieder rein.

Alexx1002  23.08.2019, 14:17
@19vanessa06

Ja das habe ich vor ca 5 oder 6 Jahren machen lassen. Davor ist sie bei mir ca 10-20x rausgesprungen. Höllische Schmerzen. Deswegen habe ich das operieren lassen in Würzburg. Ich war ca ne Woche im Krankenhaus und dannach musste ich immer daheim meinen Fuß auf sone Maschine legen, die ihn ganz leicht gebeugt hat. Hat auch bissl weh getan. Und dann musste ich noch eine Therapie machen für einige Zeit. Die Leute haben den dann auch stark gebeugt und musste so Übungen machen damit die Muskulatur wieder zunimmt. Seitdem ist sie nie wieder rausgesprungen. Bin da auch froh drum. Hatte halt richtig dünne Beine mit 12-15 Jahre. Lag wahrscheinlich auch daran. Ich weiss gar nicht ob man das mit reinem Muskelaufbau auch beheben kann. Wenn du genaueres fragen willst, kannst mich gerne adden oder hier fragen. Gruß.

Mir ist jetzt zum vierten Mal das Knie rausgesprungen und diesmal ist richtig was an Patella, Sehnen und Gelenkkapsel passiert. Mein Knie fühlt sich ohne Schiene an, als würde es schweben. Ich habe alles versucht, was versucht werden konnte seit meinem ersten Raussprung mit 13. Ich war und bin noch recht sportlich, kein Meisterathlet aber macht Spaß. Es passierte IMMER bei ganz unglaublichen Tätigkeiten: Beim Laufen, beim Zumba, beim Hula-Spielen und jetzt während dem Diabolo-Spielen, weil ich mich etwas zur Seite drehte. Nach meiner zweiten Luxation operierte man den Meniskus und sagte mir, dass sich die Gelenkschmiere sehr schlecht bis gar nicht bildet. Und diesmal hat es mir gereicht. Ich lasse mich operieren! Nur bei 12 von 100 PatientInnen springt das Knie wieder raus und ich hörte bisher keine Beschwerden über so eine Op, bei der die Sehne des Oberschenkels das Knie stabilisieren soll.

Hast du es schon mit speziellen Übungen probiert, die die Muskeln um die Kniescheibe stärken? Gleichgewichtstraining, Koordinationstraining?

erst wenn das alles ausgeschöpft ist und nicht hilft würde ich über eine OP nachdenken ( 2. und 3. Meinung einholen)

19vanessa06
Fragesteller

Ja, jedes Mal danach hatte ich Physiotheraphie und haben dort solche Übungen gemacht. Ich denke man könnte es mit Muskelaufbau vielleicht die nächste Zeit stabilisieren, aber ist das eine Lösung für immer ?

Man dürfte damit ja nie aufhören und man weiß ja auch nicht was im Leben so kommt:(

Idris164  23.08.2019, 14:16
@19vanessa06

Du musst halt wissen was Dir lieber ist, eine op oder lieber die Muskeln aufzubauen... die sind ja nicht sofort weg wenn du ne Woche nichts machst.

auch kannst du nach Sportarten fragen, die diese Muskeln fordern

Ich selbst nicht, aber hab in einer unfallchirurgischen/orthopädischen Praxis gearbeitet.

Was hast du denn schon probiert? Gezielter Muskelaufbau, um das Knie zu stabilisieren ohne zu der Zug auf die Patellasehne zu bekommen? Was empfiehlt dein behandelnder Orthopäde?

Einfach so denke ich kann dir keiner hier einen Rat geben.

Im Zweifelsfall hol dir eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt. Das ist dein Recht. Oder mach mal ein Gespräch bei einem Operateur. Musst dich ja dann trotzdem nicht operieren lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MFA (Allgemeinmed., Unfallchirurgie, Pathologie)
19vanessa06
Fragesteller

Ich habe Muskelaufbau gemacht und Bandagen getragen. Leider habe ich damit aber nach einiger Zeit etwas nachgelassen und jetzt ist es beim Sport wieder passiert.

Die Ärzte können ja auch nicht sagen ob es wieder zu einer Luxation kommt, aber die meinten nach dem 3ten Mal ist es schon sehr wahrscheinlich.

Ich bin mir leider nur sehr sehr unsicher, denn man hört ja immer mal wieder das solche OPs am Knie nicht ohne sind.

MaryLou346  23.08.2019, 14:54
@19vanessa06

Ja, OPs am Knie sind nicht ohne. Mein ehemaliger Chef hat nix von Bandagen gehalten, da sie den Sehnen und Bändern "Arbeit"abnehmen.

Da du ja weißt, dass du dort offenbar eine Schwachstelle hast solltest du definitiv mit den Übungen dran bleiben. Sonst wird dir das wahrscheinlich immer wieder passieren. Und wahrscheinlich wäre es ratsam kniebelastende Sportarten zu vermeiden.

Vermutlich wird es früher oder später wieder vorkommen und irgendwann springt sie nicht wieder rein, dann kommst du um die OP nicht rum. Kann aber verstehen, dass du dich davor scheust, zumal du noch jung bist und es eben auch bei der OP Risiken gibt.

Wie siehts denn aus mit Zweitmeinung?