Welches Programm würdet ihr für die Fotobearbeitung nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Affinity Photo 50%
Adobe Photoshop 25%
GIMP 25%
In Pixio 0%
PhotoPad 0%
Photopea 0%
Photoshop CS2 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was für Bildbearbeitung du damit machen willst.

Wenn es nur ein bisschen Tonwertkorrektur und Nachschärfen am JPEG sein soll, reicht dir vielleicht ein Bildbetrachtungsprogramm wie FastStone oder IrfanView aus, die brauchen nicht viel Einarbeitung.

Für RAW-Entwicklung ist Lightroom das Nonplusultra, kostenlose Alternativen wären Darktable oder RAWTherapee.

Für aufwendige Retusche, Fotomontage oder freie Gestaltung lohnt sich die Einarbeitung in Photoshop oder GIMP.
Ich selbst nutze Gimp, obwohl es weniger benutzerfreundlich ist als Photoshop, weil mir das Abosystem, das Cloudsystem und die Monopolstellung von Adobe überhaupt nicht gefallen.

Affinity Photo

Ich benutze sowohl Photoshop als auch Affinity Photo und ich rate Dir ganz klar zu Affinity Photo. Es ist nur ein Einmalkauf (zurzeit sogar im Angebot für unter 30€) und hat alle wichtigen Funktionen die es für professionelle Fotobearbeitung braucht. Bei Adobe hast Du ein Abo an der Backe. Preislich macht ein Einzalbo bei der Creative Cloud nicht viel her, da der ganze Funktionsumfang der einzelnen Programme aufeinander zugeschnitten ist. Es sei denn Du möchtest, wie in Photoshop, speziell die Möglichkeit haben 3D-Renderings zu machen oder Animationen. Diese fehlen dann in Affinity Photo. Photoshop ergibt eigentlich nur noch für Leute bzw. Unternehmen Sinn, die eine Pipeline rund um die Creative Cloud aufgebaut haben (z.B. für die Verarbeitung und Weitergabe an Kundendaten oder andere Abteilungen bzw. Austausch von Daten). Darüber hinaus kommt es auch immer auf die Einsatzzwecke an. Affinity Photo hat auch den Vorteil, dass es - ganz anders als Photoshop - nicht mit einem "veralteten" Quellcode daherkommt. Das UI sieht auch meiner Meinung nach besser und aufgeräumter aus, als bei Photoshop (man kann es auch auf Monochrom einstellen)! Ich merk auch, dass das Arbeiten mit Affinity Photo flüssiger läuft, als bei Photoshop.

Für den beruflichen Alltag wie gesagt, ist Photoshop nach wie vor noch die bessere Wahl. Es besitzt Funktionen in Photoshop, mit denen Unternehmen einen halben Tag Zeit sparen. Vieles geht zwar auch mit deiner Umfrage erwähnten Programmen genauso gut. Zeit spielt dann aber eben nochmal eine Rolle. Wobei man auch hier wieder sagen muss, dass der Trend in der Medienbranche sich hin zu offenen Standards entwickelt. Viele Alternativen entwickeln sich so gut und vor allem schnell, dass man inzwischen höhere Risikobereitschaft bei Unternehmen sieht auf diese Alternativen umzusteigen (auch aus Kostengründen).

Fazit: Hol Dir Affinity Photo! Das Programm bekommt jedes Jahr einen neuen Schub. Vor allem lassen sich fast alle Photoshop-Tutorials auf Youtube genauso gut auf Affinity Photo anwenden! Die Benutzeroberfläche ist ja schon recht ähnlich aufgebaut! Zudem steigt die Zahl der Anwender, die von Photoshop auf Affinity Photo umsteigen.

Adobe Photoshop

Photshop finde ich am besten, aber leider kostet es.

Je nachdem kostet es auch nichts ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  22.05.2021, 18:52

Was meinst du mit "Je nachdem kostet es auch nichts "?

Affinity Photo

Weil es sehr Umfangreich ist , weil es kein Abo sondern Kaufversion ist und weil es fast so gut ist wie PS aber nur einen Bruchteil kostet :D

Moin!

Wieso würdet? Nutze seit 2016 Photoshop

greez

C.W.

verreisterNutzer  09.05.2021, 19:56

Vielen Dank! Ich habe mich nun für Affinity Photo entschieden, weil ich kein teures Abo möchte.