Welches positive und negative Lastvielfache (g-force) wird in Achterbahnen üblicherweise erreicht?

1 Antwort

Ich glaube, die meisten großen Bahnen erreichen so bis um die 4G. Manche bleiben aber weit darunter, z.B. "Taron" mit 1,8G. Einige andere erreichen aber auch ein gutes Stück mehr, wie z.B. "Expedition GeForce" mit 4,5 G oder "Der Schwur der Kärnan" mit 5G.

Wie stark die negativen G-Kräfte meistens sind, weiß ich leider nicht genau. Ich vermute, da ist alles zwischen 0 und -2G relativ üblich. Spitzenwerte sind, meines Wissens nach, um die -3G.