Welches papier für Tusche?

2 Antworten

hoi,

also: du möchtest mit pinsel und tusche MALEN, nicht zeichnen.

zeichnen ist mit einer feder.

140er ist zu dünn.

du brauchst aquarellpapier und du musst es aufspannen. ausserdem musst du es nass aufspannen und auf der unterlage dann trocknen lassen.

welches aquarellpapier man verwendet, muss man mit der zeit herausfinden. es bringt nichts, mit billigem papier zu arbeiten - man hat keine freude, weil die ergebnisse nicht so werden, wie man sich es vorgestellt hat.

ich verwende zum monochromen aquarellieren jedoch keine tusche sondern aquarellfarbe in sepia. das pigment ist dasselbe wie in der tusche.

hin und wieder zeichne ich in das noch nasse oder schon trockene bild mit zeichentusche hinein.

ich verwende für nasstechniken gern weiches papier mit hoher grammatur (z.b. 320g) und für feinere arbeiten auch mal ein festeres normalpapier, aber mit hohem papiervolumen.

ein gutes und vielseitiges papier ist mein "lieblingspapier", LANA design 220... es funktioniert von graphit über farbstift bis hin zu gouache und aquarelltechniken, sowie von der tuschezeichnung bis hin zur feinen acrylmalerei. wunderbar ist es auch für colorierte bleistiftzeichnungen... das einzige manko: es gehört zu den teuren papieren...

geh am besten in einen künstlerladen und kauf einzelne bogen, bis du dein lieblingspapier gefunden hast. lass dich beraten.

Aquarell-Blöcke sind an 3 Seiten "angeklebt", damit sie nicht so wellen. Aquarell-Paier gibt es mit unterschiedlichen Strukturen, von fast ganz glatt bis ziemlich strukturiert. Mußt Du halt mal ausprobieren, was zu Deinem Zeichen-/Malstil paßt. Denn das, was Du vorhast (mit viel Wasser zu arbeiten) ist eigentlich - monochromes - Aquarellieren.