Welches Outfit für Silberhochzeit?

2 Antworten

Silberhochzeit heißt für mich klar Anzug. Alles andere finde ich da zu leger - man hat ja außerdem eh so selten die Gelegenheit einen zu tragen, da fänd ichs auch schade die auszulassen.

Kommt auf deine Mittel an, aber kannst ja einen Anzug nehmen der nicht so üblich ist. Dunkel ist langweilig, Hellgrau sind Alternativen die mir immer besser gefallen. Aber falls du sowas findest geht auch Weinrot oder ein dunkles Grün. Aber eigentlich gehen da viele Farben (kräftiges Rot oder Lavendel fallen mir ein, hab ich letztens mal ein Bild gesehen - keine Ahnung wo, sorry), ist halt nur ungewohnt, und man muss solche Anzüge halt mal finden.

Persönlich halt ich mit den Hemden schlicht, zum Anzug trag ich da einfach Weiß, macht das kombinieren einfacher. Wenn dus ausgefallener willst würd ich eh zu Fliege/Krawatte und Weste tendieren, da sieht man vom Hemd eh nicht mehr viel.

Die Weste kann ja dann in Kontrast zum Anzug gewählt werden. Vielleicht magst dafür zu nem Laden gehen, wo man Ausstattungen für Hochzeiten findet, dann findest vielleicht auch ausgefallenere Teile die schön auffallen. Wenn der Anzug nicht so ausgefallen ist, kannst eine auffällige Westenfarbe nehmen (spontan fällt mir da ein dunkles Blau beim Anzug und eine helles aber kräftiges Blau von der Weste ein). Oder vielleicht auch gemustert (Stichwort: Paisley).

Krawatte und Fliege sind dann je nach dem Rest zu wählen. Wenn alles andere neutral ist, in was kräftigem, auffälligem. Falls die Weste einfarbig ist, kannst hier ein Paisley-Muster nehmen (ich find diese Art Muster wirklich sehr schön). Aber auch hier gehen natürlich kräftige Farben und andere Muster.

Zu ner Weste find ich Fliegen recht nett, aber mit ner Krawatte kannst dann nochmal extra einen hübschen Knoten binden, statt dem typischen Windsor. Meine Favoriten sind der Eldretch- und der Trinity-Knoten, die geben dem ganzen noch nen extra Touch.

Einstecktuch nicht vergessen, auch hier kannst natürlich etwas rumspielen.

Ist jetzt alles sehr unkonkret, weils halt viel gibt. Ich wollte nur ein bisschen die Möglichkeiten aufzeigen. Was du konkret tragen willst ist dir überlassen, und hängt von deinem Geschmack ab, da was zu sagen bringt nichts. Ist ja dann auch eine nette Gelegenheit mal einfach kreativ zu sein und ein bisschen deinen eigenen Geschmack kennen zu lernen.

Geselle
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich mag es auch, meine Kreativität auszuleben, aber wenn ein Outfit richtig hammer aussieht, spricht auch nichts gegen Nachlaufen:)

Guten Morgen, obwohl Anzug wäre das einfachste - aber du kannst auch sportlich elegant gehen, lieben Gruß