Welches Oszilloskop?

5 Antworten

Habe vor 10 Jahren von conrad gekauft,für 800 Euro.

2 Kanal bis 50MHz

von Voltkraft

Zweikanal Oszilloskop Voltkraft 650 A/D Bestell-Nr.:121801

ist allerdings schon lange her.

Qualität,darüber kann ich nix sagen.

Ich benutze das Gerät nicht oft,sondern nur bei meinem Roller oder machmal bei elektronischen Schaltungen.

Beispiel:Darstellung des Kurvenverlaufs bei einem Fahrraddynamo

oder Spannungsverlauf bei´m Roller an der Batterie,wenn diese geladen wird (bei laufenden Rollermotor).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Simon221585 
Fragesteller
 02.03.2020, 21:39

Was macht die überhaupt so Preiswert die China Kisten? Was hälst du von USB Oszilloskopen?

0
fjf100  03.03.2020, 00:09
@Simon221585

Ich bin kein Profi,der viel mit Oszilloskopen arbeitet.

Ich habe mir das nur gekauft,weil ich damit überprüfen kann,ob überhaupt ein Zündfunke bei meinem Roller kommt (Überprüfung des Kabels,was zur Zündspule führt).

Außerdem kenne ich den Spannungsverlauf an der Batterie,wenn der Motor läuft.

Sollte der Laderegler ausfallen,so kann ich das mit dem Oszilloskop herausfinden.

Wenn ich den Tastkopf an das Kabelhalte,sosieht man schon,daß da rythmisch Strom fließt,so empfindlich ist das Teil.

Allerdings wird es bestimmt bessere Qualität geben.

Die Frage ist nur,ob sich das dann auch rechnet,wenn man das Teil nur 10 mal in Jahr einsetzt.

Du kannst ja so´n Teil testen und wenn sich herausstellt,dass dies Ding schei..e ist,dann holst du dir dann ein teures von einer anderen Firma.

Allerdings ist mein Oszilloskop schon über 10 Jahre alt

1

Ich würde als Anfänger/für den Hobbybereich auf Analog-Oszilloskope setzen. Da kann man auch gerne auf gebrauchte setzen.

Gute Marken sind z.B. Hameg (haben deutsche Bedienungs- UND Reparaturanleitungen) oder Tektronix.

Dieses könnte ich auf Anhieb z.B. empfehlen.