Welches Oszilloskop?

5 Antworten

Habe vor 10 Jahren von conrad gekauft,für 800 Euro.

2 Kanal bis 50MHz

von Voltkraft

Zweikanal Oszilloskop Voltkraft 650 A/D Bestell-Nr.:121801

ist allerdings schon lange her.

Qualität,darüber kann ich nix sagen.

Ich benutze das Gerät nicht oft,sondern nur bei meinem Roller oder machmal bei elektronischen Schaltungen.

Beispiel:Darstellung des Kurvenverlaufs bei einem Fahrraddynamo

oder Spannungsverlauf bei´m Roller an der Batterie,wenn diese geladen wird (bei laufenden Rollermotor).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Simon221585
Fragesteller

Was macht die überhaupt so Preiswert die China Kisten? Was hälst du von USB Oszilloskopen?

fjf100  03.03.2020, 00:09
@Simon221585

Ich bin kein Profi,der viel mit Oszilloskopen arbeitet.

Ich habe mir das nur gekauft,weil ich damit überprüfen kann,ob überhaupt ein Zündfunke bei meinem Roller kommt (Überprüfung des Kabels,was zur Zündspule führt).

Außerdem kenne ich den Spannungsverlauf an der Batterie,wenn der Motor läuft.

Sollte der Laderegler ausfallen,so kann ich das mit dem Oszilloskop herausfinden.

Wenn ich den Tastkopf an das Kabelhalte,sosieht man schon,daß da rythmisch Strom fließt,so empfindlich ist das Teil.

Allerdings wird es bestimmt bessere Qualität geben.

Die Frage ist nur,ob sich das dann auch rechnet,wenn man das Teil nur 10 mal in Jahr einsetzt.

Du kannst ja so´n Teil testen und wenn sich herausstellt,dass dies Ding schei..e ist,dann holst du dir dann ein teures von einer anderen Firma.

Allerdings ist mein Oszilloskop schon über 10 Jahre alt

Ich würde als Anfänger/für den Hobbybereich auf Analog-Oszilloskope setzen. Da kann man auch gerne auf gebrauchte setzen.

Gute Marken sind z.B. Hameg (haben deutsche Bedienungs- UND Reparaturanleitungen) oder Tektronix.

Dieses könnte ich auf Anhieb z.B. empfehlen.

(125€,gebraucht) https://www.ebay.de/itm/Hameg-HM203-5-2-Kanal-Oszilloskop-mit-Komponententester/114059381512?pageci=9fe9d571-c699-41bb-b49e-1293f7f26955

Wenn man weniger Geld ausgibt, bekommt man meist nichts gescheites... bzw. habe ich auch schon Personen gesehen, die Defekte Oszis für 50€ verkaufen (wollen...)

Du kannst ja hier mal lesen:

https://www.mikrocontroller.net/articles/Oszilloskop

Es kommt darauf an, was du machen möchtest und wie viel Geld du ausgeben möchtest.

  • USB-Oszilloskop: Ich halte nicht so viel von, weil erstens die Bedienung von einem Tischgerät schöner ist (und mehr Spaß macht, an Knöpfen zu drehen... :-p) und zum anderen die Spannungsfestigkeit... nicht gegeben ist. Tischgeräte sind da besser geschützt. -Außerdem brauchst du halt immer noch ein PC/Tastatur/Maus - das kann stören
  • Analoges Oszi: Ich persönlich finde, die Zeit ist vorbei. Die Dinger sind nett für Lissajous-Figuren, aber digitales ist besser zu bedienen und hat deutlich mehr Funktionen

Als Tischgerät im Hobbybereich ist die Marke Rigol zur Zeit der letzte Schrei. :-p Hab ich mir von Kollegen und ehemaligen Kommilitonen bestätigen lassen. - Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich hab noch einen Analog Discovery2, ein kleines USB-Gerät mit Funktionsgenerator, Oszi, Logic-Analyzer, ... - welches es mit Studentenrabatt gibt. Das ist ganz nett zum Entdecken/ Experimentieren an kleinen elektronischen Schaltungen. (An der Uni hatten wir meiner Meinung nach zu wenig Praxis)

Kommt darauf an, was Du damit machen willst.

> die meisten sind sehr teuer

weil sie (fast) alles können. Wenn das Gerät aufgrund Deiner Anforderungen wenig können muss, geht es billiger.

Vermutlich wirst Du mit einem gebrauchten analogen am ehesten glücklich - außer, wenn Du einmalige Vorgänge aufzeichnen willst.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke im Hobbybereich ist das Rigol DS1054Z, ~400€, zzt das Maß aller Dinge.

Werde ich mir wohl auch mal zulegen, neu sind mit die Teks einfach zu teuer.