Welches Mutterbrett für meinen Spielecomputer?

2 Antworten

Hallo,

mit dem MSI MAG B650 Tomahawk WIFI 6e,
hast du schon eine richtig gute Wahl getroffen.

Das sind halt wieder mal die seltsamen Methoden,
vom Kleinen-Stern International (Mikro-Star International).
Kurz: MSI.

Die RAM Angabe 6000MHz beziehen sich einmal auf die maximale Taktrate,
die es zu kaufen gibt.. Also mit Übertakten und so...Also bis zu!

Bild zum Beitrag

Und die 5600MHz auf die normale Taktrate, die ohne Übertaktung benutzt wird

Die DDR 5 DPC haben aber die Eigenschaft, dass sie immer etwas mehr können,
als drauf steht. Vor allem wenn ein Hynix Controller drin ist.

Darüber hinaus könnte das Tomahawk sogar mehr.

Also wenn es irgendwann schnellere CPUs und RAMs geben sollte,
und du aufrüsten willst.
So in 4-5 Jahren...

https://storage-asset.msi.com/datasheet/mb/de/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI.pdf

Bild zum Beitrag

Also 4 Steckplätze, in Doppel-Kanal mit DDR 5 6400Mz und darüber hinaus mit Übertackten sogar noch mehr.

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support#mem

Gelle!

Das ist schon das richtige Mutti-Brettl für dich. 😎😎😎

Hansi

 - (Technik, PC, Games)  - (Technik, PC, Games)
PouMax
Fragesteller

Vielen Dank Hansi. Das hat mir schon mal sehr viel weiter geholfen. Da du ein bisschen Ahnung zu haben scheinst, würde ich dir gerne noch zwei Fragen stellen.

  1. Was hat die ganz rechte Spalte "1|2|4 DIMM" zu bedeuten?
  2. Ich möchte mir diesen Arbeitsspeicher kaufen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB--2x-16GB--G-Skill-Trident-Z5-NEO-EXPO-schwarz-DDR5-6000-DIMM-CL30-_1466612.html und der ist auch in der Tabelle bei deinem zweiten Link enthalten (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N). Kann ich dann davon ausgehen, dass nicht nur die hohe Taktrate sondern auch die geringen Latenzen vom Kleinen Stern International Mutterbrett unterstützt werden?
Kerner  27.08.2023, 13:54
@PouMax

So

zu 1) du kannst 1 Modul oder 2 Module oder 4 Module rein stecken.

Zu 2) Ja, die G.Skill Trident 2x16GB DDR5 6000 ist genau richtig.
Selbst wenn du dann irgendwann nochmal das selbe Set holst, dann
wirst du irgendwelche Latenzen gar nicht merken.
Das sind Millisekunden.

Ein Wimpernschlag dauert da viel länger.

Hansi

DDR5 geht offiziell nur bis 5600mts. Du kannst ihn (bzw den memory Controller innerhalb der CPU) aber auch übertakten, damit 6000mts oder noch mehr erreicht werden.

Der CPU Hersteller (AMD) garantiert dir aber nur eine Geschwindigkeit von den 5600mts. Alles darüber kann laufen, muss es aber nicht.

Bei 6000mts sehe ich aber kein Problem.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
PouMax
Fragesteller

Aber muss das Mutterbrett das nicht unterstützen?

Usj89  26.08.2023, 19:46
@PouMax

Das stimmt. Mir fällt aber Grad auch keins ein, welches das nicht unterstützt.

Schau am besten immer auf der Hersteller Seite vom Mainboard. Dort sind die unterstützten Geschwindigkeiten angegeben (bei allen takten über 5600 wird aber ein OC hinweis gekennzeichnet sein).